Frage von Celebril, 160

Mondeo MK4 2010 Tagfahrlicht abschalten?

Hallo, ich suche eine Möglichkeit, bei meinem Mondeo Turnier BJ 2010 das serienmäßig eingebaute Tagfahrlicht abzuschalten. Mir ist bewusst, dass es während der Fahrt vorgeschrieben ist. Es geht eher darum, das TFLicht im Stand abzuschalten, zB Autokino. (Zündung wg. Lüftung an)

Über das Bordmenü gibt es keine Möglichkeit wie zB bei einigen Mercedes und Audi Modellen, also überlege ich, einen Schalter anzubringen, zB im Motorraum. Weiß jemand, wo die Kabel verlaufen oder wo eine geeignete Stelle wäre?

Danke!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 136

Das Tagfahrlich darf nicht geschaltet werden.

Was möglich wäre: Das Steuergerät so umzuprogrammieren, dass das TFL erst angeht, wenn der Motor läuft.

Antwort
von BenScoob, 139

ganz Abschalten geht nicht wenn die Zündung an ist.

Also einfach mal an der Frontschürze die Kabel verfolgen, schalter zwischen packen und gut.

Sowas hab ich noch nie gehört XD 

Bei mir ist eines Defekt am 11er mk4 wenn ich licht auf automatik stehen habe. Deshalb mach ichs immer manuell an . ;-)

Expertenantwort
von bronkhorst, Community-Experte für Auto, 121

Bei einigen Modellen gibt es für das Tagfahrlicht eigene Sicherungen - es wäre den Versuch wert, mal über den Belegungsplan in der Betriebsanleitung zu schauen, ob das bei Deinem Mon Dieu auch so ist...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community