Frage von Semanur25, 140

Mond wurde nicht gesichtet Eid/ ramazan?

Selamın aleyküm Brüder und schwestern, Ich habe gerade erfahren das man heute anscheinend auch fasten müsse, weil der Mond nicht gesichtet wurde.. stimmt das? Ich fühle mich gerade schlecht weil ich jeden einzelnen Tag gefastet habe und das mit dem Mond erst neu erfahren habe.

Antwort
von Atrotschofan, 87

ja das stimmt. Du musst also heute auch noch fasten

Kommentar von Semanur25 ,

Vielen dank :) leider ist das zuspät..

Kommentar von Atrotschofan ,

du kannst den Tag ja im Laufe des nächsten Monats nachholen :)

Antwort
von Kars036, 31

Ja es stimmt Mittwoch ist Eid, wenn man es nach der richtigen Weise tut und nicht wie die Kalender "Muslime"

Der Gesandte Allaahs (sallAllaahu 3aleyhi wa sallam) sagte:

„Beginnt das Fasten wenn ihr den Neumond des Ramadaan seht und beendet das Fasten wenn ihr den Neumond seht; doch wenn der Himmel bewölkt ist und ihr ihn nicht sehen könnt, vervollständigt die Anzahl der Tage auf 30 Tage."

Al Bukhari #1909

Antwort
von hummel3, 52

Mag sein, dass irgendwelche Menschen solche unsinnigen Regeln erfunden haben. - Von Gott jedoch und nur auf ihn kommt es an, stammt diese "Mondregel" nicht.

Kommentar von khidr2015 ,

und was ist der Beweisführung für deine aussage.

Kommentar von hummel3 ,

Mein Beweis ist nicht irgendeine Fatwa, sondern allein die Logik! - Wenn es Gott gibt und Gott das ist, was wir Gläubigen ihm alle zuschreiben, dann erfindet er keine solche "kleinkarierten" Regeln für seine Geschöpfe. Dazu sind nur "kleine" Menschen bereit.

Kommentar von khidr2015 ,

lol  Logik und beweise  ist unlogisch 

Kommentar von Kars036 ,

Der Gesandte Allaahs (sallAllaahu 3aleyhi wa sallam) sagte: „Beginnt das Fasten wenn ihr den Neumond des Ramadaan seht und beendet das Fasten wenn ihr den Neumond seht; doch wenn der Himmel bewölkt ist und ihr ihn nicht sehen könnt, vervollständigt die Anzahl der Tage auf 30 Tage." Al Bukhari #1909

Kommentar von hummel3 ,

"Der Gesandte Allahs" war aber nicht Allah, sondern auch nur ein kleiner Mensch wie du und ich, welcher sogar massenhaft Menschen hat töten lassen und nicht einmal eines der 10 Gebote Gottes eingehalten hat. Solche Menschen taugen nicht als Vorbilder und können auch schwerlich "Gesandte Allahs" gewesen sein.  

Antwort
von khidr2015, 41

Hat den eure Moschee gemeinde auch heute bayram???

Kommentar von Semanur25 ,

ja

Kommentar von khidr2015 ,

dann feiere heute rid und morgen und holl ein tag nach. Viel groß Gehlert sind dieser Meinung weil sich von der Gemeinde eine größere fitna ist als ein tag nach zu holen. wallahu arla wa arlam

Kommentar von aliumei13 ,

wurde in deiner Stadt der Mond gesichtet?

Antwort
von troublemaker200, 48

Bin zwar nicht Dein Bruder aber antworte trotzdem.

Da dieser Glauben offenbar neu für Dich ist und Dich damit noch nicht so gut auskennst rate ich Dir zu folgendem:

Mach einfach das auf was Du Bock hast, ob man den Mond sieht oder nicht ist sch...egal. Und Euer Mohezin hat da auch nix gegen...

Kommentar von Semanur25 ,

nein ist er nicht aber auch egal

Kommentar von troublemaker200 ,

Deiner Frage nach zu urteilen hast Du davon keine Ahnung, sorry.

Antwort
von suesstweet, 30

Der Mond wurde gestern gesichtet! 

Übrigens braucht ihr darüber nicht den Kopf zu zerbrechen.. Denn wir haben einen Kalender wo alles berechnet wurde. 

Wir haben keinen Halifen der uns über dies Fatwa übermitteln könnte. Das ist auch mal so eine Sache..

Soviele Menschen die sich an Hadithen nicht widmen, warum auf mal jetzt? 

Kommentar von suesstweet ,

Der Grund warum der eine fastet und der eine nicht ist;  Geschwister des Islams zu spalten. Also der Hadith darüber gilt für die Zeit, wo keine Technologie gegeben hatte. Schließlich halten wir und auch bei den Gebeten und gar beim Fastenbrechen exakt dem Kalendr oder nicht?

Kommentar von Kars036 ,

Wir sollen und an den Mond richten und nicht nach irgendeinem Kalender der es Voraussagt

Kommentar von Kars036 ,

Der Gesandte Allaahs (sallAllaahu 3aleyhi wa sallam) sagte: „Beginnt das Fasten wenn ihr den Neumond des Ramadaan seht und beendet das Fasten wenn ihr den Neumond seht; doch wenn der Himmel bewölkt ist und ihr ihn nicht sehen könnt, vervollständigt die Anzahl der Tage auf 30 Tage." Al Bukhari #1909

Kommentar von suesstweet ,

Der Mond scheint aber nicht mal so mal so.. Deswegen kann man es berechnen. Dieses Kalender ist nicht gegen dieses Hadith sondern im ggt. eine genaue Bestimmung..!

Kommentar von FatihBa ,

https://youtu.be/BHR--sEmorg

Und wenn es berechnet wurde, wurde gestern trotzdem der Mond gesehen aber lass euch nicht verwirren.
Schaut das Video an und da wird alles erklärt

Antwort
von Tanjahates, 7

Es liegt nichts falsches daran, sich nach dem Kalender zu orientieren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community