Mond und Schneefall in welcher Beziehung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Oma sagte immer, dass mit dem Mondwechsel auch das Wetter sich wechselt. Und es gibt wohl auch eine alte Bauernregel, die besagt, dass die Zeit nach dem ersten und letzten Viertel (Halbmond)sonnigeres und trockeneres Wetter mit sich bringt, verbunden mit einer deutlichen Erwärmung. Eine Woche später ist vermehrte Wolkenbildung zu beobachten: Es fällt zu Neumond und Vollmond mehr Niederschlag und die Temperatur sinkt ab.

ich glaub nicht das das stimmt. di mondphasen werden doch immer gleich sein und dieses jahr schneites di ganze zeit und letztes jahr hatten wir fast keinen schnee.

doch das hat was damit zu tun, dieses Jahr hat es nicht "die ganze Zeit" geschneit und letztes Jahr hatte es auch genügend Schnee!

@Floeckli

naja aber di meiste und in den bergen vor allem! naja nicht wirklich. aber ich lass mich ja gern eines bessern beleren aber mir ist bis jetz noch nichts aufgefallen

ja das hat was damit zu tun! Ich glaub bei zunehmendem Mond schneits öfter! Bin mir aber nicht sicher!