Frage von ig1703, 44

Wenn man ein monatsticket 6 tage nach dem monatsanfang gekauft hat - darf man dann noch 6 tage fahren?

Antwort
von baindl, 23

Das kommt auf den Verkehrsverbund an. In der Regel ist aber so, dass es nur für den Kalendermonat gilt. Wenn das bei Dir nicht der Fall sein sollte müsste auf jeden Fall ein Gültigkeitszeitraum auf dem Ticket stehen.

Antwort
von shadow96er, 17

Kommt immer drauf an, wie es drauf steht.

Ich habe manchmal ein Fun Ticker (auch eine Art Monatsticket) und das ist immer nur für den Monat auch gültig, egal ob ich es am 1., 14. oder 23. kaufe.

Antwort
von Centario, 25

Monatstiket deshalb weil nur für den Monat gültig, wenn nicht steht es extra drauf. Beginn und Endet

Antwort
von Rolf42, 19

Ob ein Monatsticket für jeweils einen Kalendermonat oder tagesgenau bis zum entsprechenden Tag des Folgemonats gilt, hängt von den Tarifbestimmungen des jeweiligen Verkehrsunternehmens oder Verkehrsverbundes ab.

Antwort
von thescarez, 22

Natürlich, ich kaufe mir selber jeden Monat ein Monatsticket, dieses ist je nach kauf Beispielsweise vom 4.5 - 3.6 gültig. immer bis zum vortag des Folgemonats

Kommentar von claushilbig ,

Das ist aber nicht in allen Verkehrsverbünden so (ich glaube sogar, in den wenigsten) - z. B. im AVV und VRS gelten Monatskarten immer nur bis zum 1. Werktag des Kalendermonats. Wer also z. B. einen Monatskarte "Februar" am 29.2. gekauft hat, darf damit noch am 1.3. fahren, am 2.3. nicht mehr.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten