Frage von Silneos, 49

Monatsticket Schule/Ausbildung?

Mahlzeit, also ich wollte mal fragen, da ich mir nicht sicher bin, ob ich mit dem Bahnticket noch fahren darf. Darauf steht das es vom 1.11-30.11 Gültig ist, bekomme mein Geld aber erst am 1. und muss am 1. halt sofort los zur Arbeit und Schule, darf ich mit dem Ticket den einen Tag denn noch fahren und dann Abends das Ticket verlängern lassen? Denn um 7 Uhr morgens haben die Servicecenter ja noch nicht auf.

Antwort
von Joschi2591, 28

Das kommt auf den Verkehrsbetrieb an, bei dem Du das Ticket gekauft hast. Die Regelungen sind von Stadt zu Stadt und Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.

Ruf doch am einfachsten beim Service-Center an. Nummer müßte auf Deinem Ticket stehen und frag, ob Dein Ticket auch noch am 1. des Folgemonats, also morgen, gilt.

Meine Erfahrung ist, dass gerne zu Monatsbeginn kontrolliert wird, und wenn Du dann kein gültiges Ticket hast, musst Du so an die 60 € zahlen. Da ist ein kurzes Telefonat billiger bzw. kostenlos.

Kommentar von Silneos ,

Hab die Nummer gerade gesehen, danke ich werds mal versuchen :)

Kommentar von Joschi2591 ,

bitte sag mal Bescheid, was sie gesagt haben

Kommentar von Silneos ,

Bei diesem Service center meinten die das ich am Folgemonat bis 13:00 fahren darf, aber das dass auch variiert. Ich bin mir da zu unsicher und hab meine Geldern angepumpt, welche mir das Geld jetzt vorstrecken.

Kommentar von Joschi2591 ,

okay, komisch, aber danke für die Rückmeldung. Eigentlich muss so eine Bestimmung auch in Deinem Monatskartenvertrag stehen unter dem Punkt "Gültigkeitsdauer des Tickets". Guck doch da nochmal nach. Die Frage hast ja nicht nur Du, sondern bestimmt viele Monatskarteninhaber.

Kommentar von Silneos ,

Auf der Karte steht nur "Es gelten die Beförderungsbedingen und Tarifbestimmungen...." Gültig: 1.11.2015 - 30.11.2015 und das die Karte nicht übertragbar ist.

Kommentar von Joschi2591 ,

Ja, mehr kann auf so einer kleinen Karte ja auch nicht draufstehen. Deshalb der Verweis, und genau in diesen Bedingungen findest Du auch was zur Gültigkeitsdauer. Die findest Du bei Deinem Vertrag oder im Internet oder auch in den öffentlichen Verkehrsmitteln.

Kommentar von Silneos ,

Ach entschuldigung, ich dachte Du wolltest das ich das einmal reinschreibe was da draufsteht :P

Antwort
von Gutfrager156, 37

Du brauchst im Allgemeinen bei den Verkehrsbetrieben vor Fahrtantritt ein gültiges Ticket. Deins ist am 01.12. nicht mehr gültig. Punkt.

Du kannst Dir ja für die erste Fahrt an dem Tag ein einfaches Ticket kaufen. Oder entsprechend Rücklagen aufbauen, um rechtzeitig ein neues Ticket kaufen zu können.

Kommentar von Silneos ,

Problem ist, ich habe kein Geld für ein normales Ticket. Und mir zu raten 230€ zurück zu legen jeden Monat ist auch nicht sehr sinnvoll.

Antwort
von deem86, 9

Um welchen Verkehrsverbund und welches Ticket genau geht es?

Kommentar von Silneos ,

VGM VRL Schüler (Azubi) Monatsticket. Aber hat sich schon erledigt :)

Antwort
von Kathy1601, 44

Ne musst das machen bevor du fährst

Antwort
von mxxnlxght, 49

Du kannst am 1. Tag des neuen Monats noch das alte Ticket haben, da drücken alle ein Auge zu. LG

Kommentar von Gutfrager156 ,

Das gilt definitiv nicht. Es mag möglich sein, dass es hier und da Kontrolleure gibt, die der Erklärung glauben, aber in meiner Stadt werden auf jeden Fall am 01. eines Monats Kontrollen gemacht und da wird kein einziges Auge zugedrückt.

Kommentar von mxxnlxght ,

also in BW ist das so. Haben die mir von VVS gesagt.

Kommentar von Gutfrager156 ,

Ja, und Du weißt, dass der Fragesteller aus BW kommt und mit VVS fährt? Wenn nicht, dann kannst Du nicht so eine allgemeingültige Aussage machen, sondern musst sie entsprechend einschränken.

Kommentar von mxxnlxght ,

tut mir leid?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten