Frage von schokiiimausiii, 21

Monatslinsen/Flüssigkeit?

Ich habe meine Monatslinsen 9 tage nicht in der flüssigkeit gehabt, weil sie ausgeronnen ist. kann ich die Kontaktlinsen trotzdem noch verwenden oder sollte ich sie wegwerfen?

Antwort
von testwiegehtdas, 8

Wenn du sie dauerhaft im Auge hattest jetzt dringend reinigen und weiter benutzen.  (es gibt ja welche, die man im Auge behalten darf)

Wenn sie solange ohne Flüssigkeit waren sofort wegwerfen.

Wenn sie in einer anderen Flüssigkeit waren auch wegwerfen. Zum einen sind die Flüssigkeiten nicht steril, daher haben sich schon massenhaft Bakterien auf und in der Kontaktlinse angesammelt und zum anderen kann die Flüssigkeit die Linse angegriffen haben. 

Anders kann es gut gehen, du kannst dir aber auch eine schwere Infektion einfangen und daran im schlimmsten Falle erblinden.

Kommentar von msstyler ,

Die Flüssigkeit ist und bleibt nach dem Reinigungsvorgang neutral, greift die Linse also nicht an.
Das Problem sind eher die Bakterien, wie du schon sagtest.

Kommentar von testwiegehtdas ,

ich meinte wenn man andere Flüssigkeiten nimmt, statt Kontaktlinsenflüssigkeit, kann das die Linse angreifen. Eine Bekannte hat mal Wodka probiert, weil sie ihre Linsenflüssigkeit vergessen hatte und nicht mehr so ganz "fit" war. Sie hatte betrunken noch im Hinterkopf, dass Wasser wegen Bakterien nicht gut ist und das war dann ihre geniale Alternative.

Die Linse hat sich dann beim Versuch sie rein zu nehmen zerlegt, was vermutlich sehr gut war für ihre Augen... Sie meinte es wäre aber ein recht neues Paar gewesen (erst wenige Tage getragen und davor war nichts), weshalb es vermutlich wirklich am Wodka lag.

Antwort
von thoughtcatcher, 9

wegwerfen! die müssen doch schon eingetrocknet sein... und wenn es um deine augen geht, solltest du da kein risiko eingehen. ich würde sie auf keinen fall mehr verwenden.

Antwort
von msstyler, 9

Wenn die Linsen im Trockenen lagen, müsstest du schon selbst merken, dass man die nicht mehr benutzen sollte.

Antwort
von JP20000913, 12

Besser nicht mehr ins Auge tun, die Zeit, in der sie nicht in der Flüssigkeit waren, ist zu lang
Lieber neue organisieren und die jetzigen nicht mehr ins Auge tun

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community