Frage von Iminamor, 68

Monatskarten d. DB sind gültig bis zum gleichen Tag Folgemonat ab Entwertung, also z.B. 08.04. entwertet, so gesehen gültig bis 08.05. Ist dieser jetzt inkl.?

Also: Wäre der 08.05. nun inklusive? Also die Monatskarte zu diesem Tag noch gültig, oder ist sie zu diesem Tag abgelaufen? Vielen Dank.

Antwort
von Rolf42, 58

Von was für einer Entwertung sprichst du? Auf DB-Monatskarten wird der Gültigkeitszeitraum normalerweise direkt beim Kauf aufgedruckt.

Oder geht es um eine Monatskarte eines Verkehrsverbundes? Da gibt es unterschiedliche Regelungen (je nach Verbund).

Kommentar von Iminamor ,

Genauer rede ich von der VVO, diese bietet auch zu entwertende Monatskarten an. Ich besitze eine für den Verbundraum. Auf denen steht dann drauf: "Gültig bis gleicher Tag Folgemonats ab Entwertung". Deswegen meine Frage. Wie würden Sie es auffassen - dieses kleine Wörtchen "bis". Wird dieser Tag noch inklusive sein?

Kommentar von Rolf42 ,

Da hilft ein Blick in die Tarifbestimmungen des VVO:

Monatskarten und 9-Uhr-Monatskarten gelten ab Entwertung bis zum Ablauf des gleichen Kalendertages des Folgemonats. Fällt das Ende der Gültigkeit auf einen kalendarisch nicht vorhandenen Tag, so endet die Gültigkeit mit Ablauf des letzten Kalendertages des Monats

https://www.vvo-online.de/de/service/downloads/dokumente-zum-tarif-211.cshtml

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community