Hallo,
stelle mich gerade bei Zeitarbeitsfirmen vor. Man sagte mir, dass sie die Monatskarte für die Bahnfahrt (ca. 220 Euro pro Monat) übernehmen werden, wird das dann irgendwie versteuert oder werde ich wirklich die vollen 220 Euro übernommen bekommen?

Wenn die Firma die 220 Euro übernimmt, muß per Nettohochrechnung der entsprechende Bruttobetrag mit deinem Lohn versteuert werden. Wenn sie die Kosten für ein Jobticket übernehmen, kann ab einer bestimmten MA-Anzahl eine Pauschalversteuerung vorgenommen werden.
"Ein beliebtes Gehaltsextra ist der Fahrtkostenzuschuss. Zuschüsse für den öffentlichen Personenverkehr, zum Beispiel für Jobtickets, Monatskarten oder eine Bahncard, unterliegen weder der Lohnsteuer noch müssen dafür Sozialabgaben geleistet werden. Allerdings muss es sich um einen regelmäßigen Linienverkehr handeln. Taxifahrten erkennt das Finanzamt nicht an. Positiver Nebeneffekt: Der Angestellte kann das Ticket auch privat nutzen. PKW-Fahrern kann der Chef für die ersten zehn Entfernungskilometer zwischen Wohnung und Arbeitsort je 36 Cent zuschießen, ab dem elften Entfernungskilometer sind je 40 Cent drin. Der Zuschuss ist auf maximal 5112 Euro im Jahr beschränkt. In diesem Fall braucht der Arbeitgeber die Zulage nur mit 15 Prozent pauschal zu versteuern, Sozialabgaben entfallen."
Aus "Allgemeine Zeitung"
Wo ist das geregelt, dass die Monatskarte (im Linienverkehr) steuerfrei ist?
Vielen Dank