helenaschloesser am 03.02.2008 um 8:34 Uhr
hey ihr lieben.ich wollte nur mal geschwind frsagen ob jemand eine ahnung hat was preislich günstiger ist.ich will/muss mir bus/bahn tickets kaufen,da ich in deutschland noch kein auto habe(kam erst grad frisch von 2-jährigem australien aufenthalt).ist es klüger ein monats ticket zu beantragen oder halb-jahres ticket usw..was glaubt ihr sind die besten konditionen und beste preis/leistungs verhältnis bei öffentlichen verkehrsmitteln?

Normalerweise ist ein Jahresticket immer preiswerter als ein Monatsticket. In Stuttgart bekommt man z.B. eine Jahreskarte über den ADAC oder Stadtmobil und zahlt dafür soviel wie für 9 Monatsmarken - das läuft da als "Firmenticket". M.W. gibt es diese Möglichkeiten in anderen Städten auch...

Wenn man nicht weiß, wo du wohnst, wohin du normalerweise fährst und welche Verkehrsgesellschaften gemeint sein könnten, muss Du dich selber erkundigen.

Wie hier schon geschrieben, ist es ohne weitere Angaben etwas schwierig zu Antworten. In München ist es so dass man am Automaten ein Monatsticket kaufen kann. Bei Monatlicher Abbuchung bekommt man 2 Monate geschenkt. Bei Vorrauszahlung für das ganze Jahr zahlt man „nur" noch 9,5 Monate. Es muss jeder selber entscheiden was für einen am vorteilhaftesten ist oder auch was er sich leisten kann.

Bei mir hier (Stuttgart, VVS) kostet ein Jahres-Ticket etwas mehr als 10 Monats-Tickets
LG
helenaschloesser am 3. Februar 2008 12:48 ich wohne in stuttgart:-)danke.
Schridde am 3. Februar 2008 12:52 Dann schau mal auf http://www.vvs.de/fahrk_fahrkarten.php
Wieder was gelernt. DH