monatliches Datenvolumen im Heimnetzwerk feststellen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Ansatz, direkt am Router zu messen, ist schon mal gut. Wireshark ist so ziemlich das schlechteste Werkzeug, was man für diesen Zweck nutzen kann. Ich kenne kein Programm, mit dem man so etwas erledigen könnte, es sei denn, der Router bringt diese Funktion mit. Das Problem ist, dass ein PC nur die Daten sieht, die auch für ihn bestimmt sind. Die Daten eines anderen Rechners im Netz sieht er nicht. Bei einem Router, der das Datenvolumen nicht zählt, kann kein Programm der Welt das Datenvolumen abrufen.

kann mir noch jemand helfen, bitte? Mein Router ist eine Vodafone Easybox 803, 2 PCs sind angeschlossen und ich brauch ein Programm, das über den Router das kombinierte Datenvolumen beider PCs auswertet.

Danke.

Hmm, denke da gibt es mehrere Programme um den Netzwerktraffic aufzuzeichnen. Hier z.B. noch ein weiteres: http://www.analogx.com/contents/download/network/nsl.htm

Eleganter wäre es aber sicherlich das ganze über deinen Router auszulesen, weil Du ja da dann alle PC mit kontrollieren kannst. Da wäre es jetzt hilfreich zu wissen welchen Router Du da genau hast?

Ich habe eine Vodafone Easybox 803. Und du hast recht, die Routerlösung wäre genau das was ich suche.