Frage von soalaskaly, 19

Monatliche Strom und Gaskosten bei einer 58 qm Wohnung, zwei Personen?

Ich ziehe demnächst mit meinem Freund in eine eigene Wohnung. Da es unsere erste Wohnung ist und wir noch keine Erfahrung haben wollten wir mal wissen, wie viel der durschnittliche Strom und Gasverbrauch im Monat beträgt. Kann jemand helfen ? Wir nutzen keine Spülmaschine und keinen Trockner. Wollen Energiesparlampen kaufen und uns reicht eine Raumtemperatur von ca. 20°C. Lassen auch keine Geräte auf Standby.

Antwort
von Holidaymaker87, 7

Hey,

am einfachsten solltet ihr über ein Vergleichsportal wie verivox oder check24.de an die Sache rangehen. Hier kann man immer die Personenzahl einstellen. Dabei solltet ihr unbedingt beachten, dass diese Portale mögliche Rabatte von Anbietern bereits in den Abschlagspreis einrechnen. Ein Sofortbonus der ausgezahlt wird ist daher in den Standardeinstellungen bereits eingerechnet.

So ein Portal rechnet aber bei 2 Personen schon mal mit 3500 kWh an Strom. (Entspricht 2 Personen mit Durchlauferhitzer in meinen Augen aber Warmwasser habt ihr sicherlich über Gas) Solltet Ihr beide arbeiten, geht es auch tiefer. Setzt am besten erst mal 2000 kWh zur Sicherheit an und schreibt euch beim Einzug (auf Übergabeprotokoll) und nach 3 Monaten den Zählerstand zum nachrechnen auf. Euer Anbieter hilft euch da gern beim Abschlag überprüfen. Ist ja in seinem Interesse und euch gibt es Sicherheit.

Wenn du mit Gas heizt und das Warmwasser aufbereitest kannst du 140-150 kWh pro m2 rechnen in eurem Fall also 8120-8700 kWh. Auch hier natürlich die Zählerstände notieren am Anfang bis sich das einpegelt. Geht natürlich nur richtig in der Heizperiode und du brauchst in jedem Fall Hilfe vom Anbieter da dazu ne sogenannte Gradtagstabelle zur Berechnung genommen wird. Die zu erklären wäre hier zu viel.

So ich hoffe ich konnte ein wenig helfen. Wie gesagt wichtig am Anfang mit Zählerstände nachprüfen lassen sonst könnte ne Überraschung nach nem Jahr kommen.

MfG Daniel

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten