Frage von Katheri, 59

Monatlich werden 2€ von meinem Handy abgezogen. Ich war schon beim Berater, der konnte aber nichts tun da ich keinen Vertrag offen habe. Was soll ich tun?

Antwort
von NotYourDarling, 24

Geh zu deinem Anbieter und lasse eine drittanbietersperre machen. Dann kann niemand etwas abbuchen...

Kommentar von Katheri ,

Kann man das einfach so machen?

Kommentar von NotYourDarling ,

Klar, ging bei mir problemlos und ist ja auch dein gutes Recht, das niemand ungefragt an dein Geld  geht....

Kommentar von Katheri ,

Ok, Ja stimmt. Danke das werde ich versuchen;)

Kommentar von Ifm001 ,

Das muss(!) kostenfrei angeboten werden. Inzwischen gibt es da aber mehrere Arten von Drittanbietern um z. B. den Ticketkauf zu ermöglichen, während alles andere nicht geht.

Das hilft dur aber nicht bei deinem akuten Problem, denn die Drittanbietersperre funktioniert nicht rückwirkend. Sie bewahrt dich nur davor, dass Du zukünftig nicht versehentlich ein Abo o. ä. abschließt.

Nach deiner Beschreibung glaube ich aber auch nicht, dass es so ein Abo ist.

Antwort
von Ifm001, 18

Reklamiere die Rechnung bzw. den Lastschrifteinzug schriftlich inkl. Konsequenzen bei Nicht-Reaktion (s. u.). Wenn der Anbieter nicht reagiert, Lastschrift zurückgehen lassen und unstrittigen Betrag überweisen.

Kommentar von Katheri ,

Kann man das einfacher formulieren auch?

srry ich kenn mich da nich so gut aus

Kommentar von Ifm001 ,

Ähhhh ... hier geht es um allgemeine, finanzielle Vorgänge. Wenn Du nicht weist, was das ist, beschäftige dich damit, sonst stehst Du beim nächsten mal genauso hilflos da. Es gibt genug Infos im WWW dazu.

Was mir noch eingefallen ist: Kann es sein, dass es sich um zwei verschiedene Verträge beim gleichen Anbieter handelt? Der andere Vertrag muss ja nicht mal unter deinem Namen laufen. Wenn Du zwei Abbuchungsvorgänge auf deinem Konto hast, ist das so. Was steht in den Zusatztexten zur Buchung?

Antwort
von Pucky99, 41

Was heißt du hast keinen Vertrag offen? Was für ein Berater?

Kommentar von Katheri ,

Ich war bei meinem Anbieter und hab nachgefragt ob ich eine App heruntergeladen habe für die ich bezahlen muss.

Kommentar von Pucky99 ,

Hast du einen Vertrag oder Prepaid?

Kommentar von Katheri ,

Ich habe einen Vertrag.

Kommentar von Pucky99 ,

Dann müsste auf der Rechnung doch konket stehen für was diese 2 € sind

Kommentar von Katheri ,

nee das ist ja das Problem, es steht nichts auf der Rechnung. Es zieht mir einfach die 2€ ab und man versteht nicht wieso.

Kommentar von Pucky99 ,

Also auf der Rechnung steht z.B. 20 € und auf deinem Kontoauszug wird dir 22 € abgezogen? Dann würde ich zunächst die Einzugsermächtigung zurückziehen und dann nur noch per Überweisung die Rechnungen bezahlen.

Kommentar von Katheri ,

Ja, so ungefähr. Ok. werde ich versuchen. Danke für deine Hilfe;)

Kommentar von Ifm001 ,

Auch Prepaid ist ein Vertrag!

Kommentar von Pucky99 ,

Juristisch gesehen sicherlich. Allerdings geht man mit dem Kauf einer Prepaid-Sim Karte keine weiteren Verpflichtungen ein.

Kommentar von Ifm001 ,

Doch, geht man ... genau deswegen weise ich regelmäßig darauf hin.

Kommentar von Pucky99 ,

Welche sind das konkret?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten