Frage von Showmeheaven, 18

Monarchische Symbole San Marino?

Hey, weiß jemand warum San Marino eine Krone im Wappen hat, einen Palast samt Thron und sogar eine Wachablösung ähnlich wie im Vereinigten Königreich, obwohl es die älteste Republik der Welt ist und damit keine Monarchie? Woher kommen die monarchischen Symbole, wenn es doch eine demokratische Republik ist und anscheinend schon immer war?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von josef050153, 6

Die Krone steht für die Souveränität und darunter 'Libertas' (=Freiheit).

Palast und Thron haben nicht unbedingt etwas mit Monarchie zu tun. Auch Venedig hat ja aus seiner Zeit als Republik so etwas. Google mal unter 'Dogenpalast'. Ein Thron war ja auch primär ein 'Richterstuhl'.



Antwort
von 02210, 15

"Die Krone steht für die Souveränität des Volkes – San Marino ist schon immer eine Republik gewesen"

http://www.flaggenlexikon.de/fsanmar.htm

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten