Frage von NinJoe, 35

Momentan muss ich alle 2 Minuten auf Toilette. Was tun?

Momentan muss ich alle 2 Minuten auf Toilette. Ich verspüre ständigen Harndrang. Was ist das? Eventuell eine Reizblase? Was kann ich dagegen unternehmen? Gibt es Lebensmittel die ich jetzt weglassen sollte? Soll ich immer dann auf Toilette rennen oder versuchen es einzuhalten und was mache ich, wenn ich auf längeren Reisen, wie z.B. mit dem Auto bin?

Ich weiß dass sind jetzt ganz viele Fragen auf einmal aber es ist wirklich störend im Moment.

DANKE im Vorraus.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MariaguteFrage1, 24

Hallo NinJoe,

bei dir wird es sich wahrscheinlich um eine Reizblase handeln. Du solltest damit auf jeden Fall zum Urologen gehen. Davor könntest du aber noch auf der Internetseite blase-ok.de vorbeischauen. Da gibts einige Infos zum Thema Blasenschwäche. Außerdem findest du dort einen Selbsttest und ein Starterpaket, das dir hilft deine Blasenfunktion genau zu dokumentieren.

Die Behandlung einer Reizblase ist oft mit Medikamenten möglich. Ich persönlich kann dir dazu Vesikur empfehlen. Das hat mir selber sehr geholfen. Es verlängert die Abstände zwischen den Toilettengängen, schon nach ein paar Wochen Einnehmen.

LG Maria

Kommentar von NinJoe ,

Ist dieses Medikament verschreibungspflichtig oder kann ich das auch so in der Apotheke bekommen?

Kommentar von niram ,

Versikur ist Rezept pflichtig 

Antwort
von dennis4711, 20

Ich bin zwar kein Mediziner, aber dies spricht für eine Blasenentzündung. Sollte es nicht nach wenigen Tagen besser werden, unbedingt einen Arzt aufsuchen, bevor es schlimmer wird. Ein Einhalten der Blase kannst du bis zur nächsten Toilette zwar versuchen, ist aber nicht Sinn der Sache. Ansonsten trage eine Windel. Die Pants vom Supermarkt sollten reichen, die Blase entleert sich ja nicht komplett. Gut Besserung.

Antwort
von niram, 12

Hallo so wie du es beschrieben hast, handelt es sich sicher um eine Blasenentzündung. Auf jeden Fall zum Arzt gehen, wenn es nicht besser wird. Ein Sitz Bad schafft Linderung. Und mit einer kleinen Einlage, fühlst du dich sicherer. Gute Besserung. Mfg