Frage von maenic,

Momentan Höchste Anzahl von MegaPixel bei einer Foto Kamera

Frage oben sagt alles, suche eine Kamera die es zu kaufen gibt mit der höchsten MegaPixel Anzahl. Keine Sternen Kamera oder ect.

Antwort von Anna92,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Was denn nun, will er die höchste Megapixelzahl oder will er maximal 10.000 Euro ausgeben?

Wenn er wirklich nur so wenig Geld zur Verfügung hat, wäre das hier vielleicht ein Kompromiss: http://www.photoscala.de/Artikel/Hasselblad-digital-unter-10000-%E2%82%AC

Ansonsten soll er besser noch 40.000 Euro drauflegen …

Kommentar von Anna92,

Hier eine aktuelle Preisliste für ordentliche Kameras bis 60 Megapixel: http://www.leica-camera.ch/leica-camera-webseite/uploadfiles/cc4b4389-6e8f-485e-...

Antwort von hornet,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Mehr Megapixel bedeutet nicht automatisch besseres Bild. Grund: Die Chip-Größe in den Kameras ist seit Jahren nahezu gleich klein geblieben. Das bedeutet das sich immer mehr Pixel auf gleichem Raum drängen und so natürlich das Pixel selbst immer kleiner werden muss um noch mit soooo vielen anderen Pixeln Platz zu haben. Dadurch ist jedoch das "Übersprechen" bei lichtarmen Situation von Pixel zu Pixel größer und die Qualität nimmt ab. Darum ist es meist sogar sinnvoll eine Kamera mit "normalen" Pixelanzahl von 8-12 MP zu bevorzugen, anstatt auf immer höhere Millionen zu setzen. Klar sind heutige Spiegelreflexkameras mit 15 MP auch absolut gut. Aber man sollte nicht nur auf Pixel setzen. Gute Fotos hängen mindestens genauso von Chip-Qualität, Software die die Bilder umrechnet und nicht zuletzt der Objektiv-Linse ab. (Vom Fotografen mal ganz abgesehen). Also es kommt auf das "Gesamtpaket" an und nicht allein auf Megapixel. Aber grundsetzlich kann man sagen: Je teurer eine Kamera ist, desto besser ist nachher die Bildqualität. Unabhängig wieviel Pixel sie hat.

Antwort von dummbatz4711,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

die megapixel sind da völlig zu vernachlässigen! die cam muss einen sehr guten chip haben und die linse muss top sein, dann steckt ne alte 4 mpix cam ne neue mit 12 oder mehr locker in die tasche

Antwort von krude,

24MB bei der Canon D5 MK II bei Kleinbildformat SLR-Kamera, ansonsten musst Du auf digitale Mittelformat-Systeme umsteigen, Hasselblad u. ähnliches

Antwort von ElBrillo,

Es gibt von Hasselblad Großformatkameras wo Du mitlerweile über 60Mio pixel mit auflösen kannst. Kostenpunkt rund 35.000 € http://www.calumetphoto.de/item/HASH4D60/ Bei einem Großformat Sensor werden die Bilder auch bei Plakatwänden noch schärfer. Ansonsten brauch man diese Auflösung nicht. Normale DSLR Kameras mit CMOS Sensoren machen nur bis 10Mio einen Sinn. Mehr Pixel bringen da nix. bei Kompaktkameras reichen auch 4 - 6 Mio Px. aus um bis auf Postergröße vernünftige Fotos zu machen. Ausserdem benötigt man dann auch noch ein gutes Objektiv.

Gruß ElBrillo

Antwort von Fotografin1958,

Im Kleinbildformat (dem sogenannten "Vollformat") liegt die momentane maximale Pixelzahl bei etwa 24.000.000; im Mittelformat entsprechend höher.

Antwort von Blindi56,

Was willst Du damit? Viele MegaPixel sind nur sinnvoll. wenn man die Bilder sehr vergrößern will. Ich mahc von meinen mit 10 MegaPixeln oft 60 x 90-Bilder und größer. Oder winzige Ausschnittvergrößerungen. Mehr braucht man kaum. Es gibt wohl welche mit 15, 12 aber sicher!

Antwort von Krafti123456,

Das kannst du dir nicht leisten das sind PROFIKAMREAS und kostet mehr als 5000 euro

Kommentar von PeachHead,

woher willst DU wissen, ob ER sich sowas leisten kann?^^

Kommentar von maenic,

Ich will mir das auch nicht kaufen, ich will nur wissen was momentan die höchste Anzahl an Megapixel ist, nen Kumpel will die der will maximal 10000€ ausgeben.

Antwort von CrystaL,

15 glaube ich bin mir aber nich sicher!

Antwort von markus2401,

Mehr Pixel bedeutet nicht unbedingt besseres bild!!! ich glaub so 30

Kommentar von ElBrillo,

Doch... Es kommt allerdings auf die Kamera, das Objektiv und den Fotografen an :-) Wenn man keine Ahnung hat nutzen einem viele Pixel auch nix das ist richtig .-)

Keine passende Antwort gefunden?

Weitere Fragen mit Antworten

Fragen Sie die Community