Hallo,
bekomme momentan 580eu Arbeitslosengeld. Meint Ihr ich habe ein chonce eine Wohnung zu bekommen (nrw)... Ich bin 21 und möchte ausziehen wegen stress zu Hause... Und bis max. qm soll ich nehmen? Wie ist das mit zu schlägen vom Amt? Soll ich meine Freundin auch anmelden oder nicht..Könnte auch den Vermitter zb. 6 Monate im vorraus bezahlen das wäre kein Problem.... Viele Fragen bitte um Hilfe

Schläge gibt es vom Amt nicht. Geld für eine Wohnung auch noch nicht.
Such Dir eine Arbeit und zieh dann aus.

Besser ich spare mir meine Meinung
hm... super vielen danke für die Hilfe
Er hat doch recht irgendwo! Warum suchst du dir keinen Job und ziehst dann aus? Ohne Job ist halt vieles nicht möglich!
albundysohn am 11. Januar 2009 14:52 Ich will dir gar nicht helfen
ok.. dann spam wo anders bitte rum :)
Wegen Wohngeld solltest du dich mal beim Arbeitsamt erkundigen. Ich geh mal davon aus, dass du Arbeitslosengeld I beziehst. Früher oder später wirst du Hartz IV bekommen. Und da darfst du nur eine Wohnung bis zu einer bestimmten qm-Größe haben. 50 qm wenn ich mich nicht täusche!
Fenchurch am 11. Januar 2009 14:53 Kann ja auch sein, dass er wieder Arbeit findet. Man muss ja nicht immer H4 werden.
Es klingt aber sehr danach, wie wenn sein größtes Vorhaben im Moment eine Wohnung ist und nicht, sich einen Job zu suchen!

Frag bei der ARGE nach der Sozialstelle. Dort sitzen nette Menschen die dir Tipps ohne Ende geben.
Ich hoffe das war ironisch gemeint! Ich bin bei der ARGE noch nie gut beraten, sondern von meiner "Beraterin" als Schmarotzer beschimpft worden. Es wären ja nicht meine Steuergelder. Von denen kann man keine Hilfe erwarten. Wende dich lieber an die AWO, dort kannst du dich kostenlos informieren ob dir mit deinem Einkommen Geld von der ARGE zusteht
mecanoqueen am 11. Januar 2009 16:50 Also die Sozialstelle der ARGE ist bei uns in der Stadt ganz toll. Nicht ironisch.

Du kannst schon ausziehen, aber das Amt wird dir keine Miete zahlen.
Ab wieviel € braucht man zu Leben (nach dem Amt) Miete zb. 400 und hbe ALG1 mit 580 bleiben 180 € würde ich zuschläge bekommen?
Dann musst du Dir halt ein Zimmer nehmen, dass gerade mal 200 € im Monat kostet. Dann bleiben dir 380 € übrig zum leben. Das müsste ja dann reichen...
Fenchurch am 11. Januar 2009 14:58 Ja, würdest du wohl. Hilfe zum Lebensunterhalt. Wohngeld. Sieh mal zu, dass du wieder in Arbeit kommst.
ja, hast ja recht.. aber momentan gibt es nix gescheites für 7 eu kann man immer arbeiten...

na klar kannst du umziehen ,warum auch nicht ,nur wenn du alg1 bekomst wirst du keine zuschläge vom amt bekommen ,bei hartz4 auch nicht ,es sei denn du hast kinder oder bist schwanger
Mir ist eben aufgefallen, daß er Arbeitslosengeld (wahrscheinlich 1) bekommt und da kann er sich doch eine Wohnung suchen und Wohngeld beantragen, oder?
hmm. stimmt.
hmm. stimmt.
hoppla ist doppelt