Frage von EnteNix, 33

Momentan am studieren - auf andere Uni bewerben obowhl man weiß dass man auf die Warteliste kommt?

Hallo,

ich studiere zurzeit Medieninformatik, merke leider immer mehr dass das nichts für mich ist.... Bin aber gerade erst im ersten Semester. Ich würde mich für sowas wie Ernährungswissenschaften interessieren, weiß aber dass mein Schnitt zu schlecht ist und vermutlich einige Wartesemester vor mir habe.

Muss ich mich von meinem jetzigen Studiengang jetzt schon abmelden damit ich mich auf andere Studiengänge bewerben kann?
Obwohl ich weiß dass ich vermutlich einige Wartesemester vor mir habe?

Expertenantwort
von Gehirnzellen, Community-Experte für Studium, 22

Bewerben kannst du dich auch wenn du noch eingeschrieben bist. Wenn du für den anderen Studiengang Wartesemester brauchst, solltest du dich sobald du etwas zum überbrücken gefunden hast, exmatrikulieren. Solange du noch an deiner jetzigen Uni eingeschrieben bist gilt das nicht als Wartezeit.

Eine gibt es übrigens nicht.

Kommentar von EnteNix ,

hm okay das ist doof ^^  könnte ich mich dann also bewerben, auf die antwort warten, und mich dann ggf erst exmatrikulieren?  Also nachträglich? oder muss ich schon exmatrikuliert sein um überhaupt die Chance auf Wartesemester zu bekommen? 

Wenn schließlich 8 Wartesemester sind, kann ich ja auch zuende studieren..

Kommentar von Gehirnzellen ,

Sich zu bewerben und erst mal auf eine Zusage/Absage zu warten ist kein Problem. Exmatrikulieren kannst du dich zu jedem Zeitpunkt.

Um Wartesemester zu sammeln darfst du aber nicht an einer Uni eingeschrieben sein. Deinen jetzigen Studiengang zu Ende zu studieren bringt dir also überhaupt nichts.

Antwort
von dompfeifer, 5

Für die Annullierung Deiner gegenwärtigen Immatrikulation dürfte es wohl zu spät sein, das wäre hilfreich. Solange Du an einer deutschen Hochschule immatrikuliert bist, erwirbst Du keine Wartezeit. Du solltest also jede weitere Immatrikulation (keine Rückmeldung!) unterlassen, damit Du Wartezeit erwirbst für Dein nächstes Studium.

Bewerben kannst Du Dich immer und überall entsprechend den jeweiligen Fristen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community