Hallo zusammen!
ich hab schon in einem aquarium forum gefragt aber da krieg ich bisher keine antworten. ich hab nen molly der auffällig geworden ist, weil er in letzter zeit wenig frisst. nund hat er sich heute an allem möglichen gerieben und mir ist aufgefallen, dass er einen weißen fleck hat der aussieht wie schimmel. ist das ein pilz? kann mir vielleicht jemand helfen oder mir sagen wo ich ersthaft hilfe bekomme? gibts ne hotline?
vielen vielen dank!!
Das ist die gefürchtete Pünktchenkrankheit. Morgen ganz schnell zu einer Aquaristikhandlung Beratung und Medizin holen, bevor alle deine Fische deswegen den Löffel abgeben.

Verpilzung durch Saprolegnia ist nicht selten, vor allen Dingen dann, wenn fische zu kalt gehalten wurden oder äußere Verletzungen erhalten haben. Es treten dann weiße, Watte ähnliche Polster an allen möglichen Stellen auf, besonders an den Flossenrändern, auf den Augen und um offene, halbverheilte Wunden herum. Bei lebendgebärenden Zahnkarpfen häufig auch am Maul.
Behandlung : Die Pilze befallen nur beschädigte Fische, deshalb ist es bei der Verpilzung wichtig, zunächst die primäre Erkrankung anzugehen. Des weiteren muß die Wassertemperatur erhöht werden und ein Abpinseln der erkrankten Stelle mit verdünnter Jodtinktur erfolgen. Die Krankheit ist nicht mehr heilbar, wenn der Fischkörper bereits vom Pilz zu sehr angegriffen ist.
ich hab gelesen mit watte abtupfen, das hab ich jetzt auch gemacht, man sieht gleich dass es weniger geworden ist. der kleine hat absolut still gehalten :)
Lupus1960 am 20. Januar 2009 20:45 Denk auch daran die Temperatur ewas zu erhöhen. Wünsche euch alles Gute und viel Glück. ;-)
ich wollte ein medikament gegen pilze rein tun. da auch temperatur erhöhen? und wenn ja, auf so 28 grad? der wirkstoff ist malachitgrünoxalat
Lupus1960 am 20. Januar 2009 21:14 Nach meiner Literatur müssen eigentlich 26°C reichen. Zu dem Wirkstoff kann ich dir nichts sagen.
25 hatt es eh eigentlich immer... ich hab vorhin das zeug rein, bilde mir ein mein fischlein ist schon wieder viel aktiver... zumindest frisst er wieder richtig, aber kann auch zufall sein! dank dir vielmals!!!
Lupus1960 am 20. Januar 2009 22:21 Gern.
Marah am 20. Januar 2009 22:32 Uh-das ist ein Sauzeug! Ich hoffe Du hast keine Schnecken oder Garnelen im Becken! Beim nächsten Mal würde ich nur die Temperatur erhöhen und eine Aufsalzung machen.
ne ne hab mich vorher schon erkundigt. ich hab nur ein paar fischlein, sonst hätt ich den rest erst mal in en anderes becken getan.
du hast gesagt es wäre krebserregend. für die fische oder auch für den fischfreund?

Zoohändler kennen sich auch ganz gut aus. Dort bekommt man auch Medikamente.
Ja, kann Pilz sein. Wenn es kleiner ist, auch Ichthyo...
Im Aquaristikladen gibt es Mittelchen dagegen.

Guck mal mal JBL unter Hospital auf die Seite! Das sind Bilder zur Diagnose- ich meine auch schon etwas über eine solche Krankheit gelesen zu haben....Und Du solltest auf die Wasserwerte achten...http://www.jbl.de/factmanager/index.php
die seite ist super danke! glaub es ist ein pilz...
Marah am 20. Januar 2009 19:52 Ich habe schon die Pünktchenkrankheit gehabt und die Fische haben sich nicht an Gegenständen gerieben- Deine Vermutung könnte richtig sein. Diese Seite hat uns auch schon oft geholfen. Viel Erfolg bei der Behandlung!

Nicht verzagen, Tierarzt fragen.
aber jetzt hat ja keiner mehr auf...
hilft antibiotikum? da hab ich nämliche welches da
Überprüfe erstmal die Wasserwerte und wenn Du Wirbellose hast, sei vorsichtig mit den Medis...dann ist es evtl. sinnvoll das Tier zu seperieren.
Stopp! Das muss nicht die Pünktchenkrankheit sein!
Schau und lese mal hier:
http://www.aqua-magica.de/puenktchenkrankheit.html
Ich kenne die Krankheit- es gibt aber viele ähnliche Erkrankungen mit anderer Ursache. Sieh mal bei JBL auf die Seite, dann verstehst Du was ich meine ...
nein die pünktchenkrankheit ist es nicht, die flecken sehen anders aus. trotzdem danke :)