Frage von TheJojoGamer, 96

Moll-Tonleitern Vorzeichen bestimmen?

Hallo, woher weis ich (z.B. bei f-Moll) wo die b's eingezeichnet werden müssen. Ist das vlt. genau wie bei Dur?

Antwort
von PurpurSound, 14

Dazu hab ich hier zu einer ähnlichen frage ausführlich geschrieben einfach mal nachdehen... LG Max

Antwort
von Hoppeltoppeltz, 62

Du bestimmst die Tonart in Dur. Bsp: a-moll hat keine Vorzeichen, da a-moll in dur C-Dur ist. Und C-Dur hat keine Vorzeichen. Um herauszufinden wie viele Kreuze oder B´s du machen musst gibt es 2 Sätze.
Für Kreuz: Geh Du Alter Esel Hole Fisch
Für B´s: Fünf Babys Essen Asperin, Deshalb Gesund
Je nachdem was du für eine Dur-Tonart hast zählst du einfach ab. Hätte ich jetzt Fis Dur, dann weiß ich dass ich 6 Kreuze hab (Fisch).

Kommentar von Hoppeltoppeltz ,

Wo die B´s und Kreuze sind würde ich auswendig lernen.

Kommentar von TheJojoGamer ,

Also hat Moll die selben Vorzeichen wie die parallele Dur-Tonart?

Kommentar von Hoppeltoppeltz ,

Ja. Wie im Bsp: a-moll ist die paralleltonart von C-Dur also gleiche Vorzeichen

Kommentar von TheJojoGamer ,

Und wo liegt dann der große Unterschied zwischen Dur und Moll?

Kommentar von Hoppeltoppeltz ,

An den Akkorden. Ein Dur Akkord auf C wird c,e,g geschrieben. Ein Moll-Akkord auf C c,es,g. Du hast bei c-moll erst eine kleine Terz und dann die große und bei Dur erst die große und dann die kleine Terz. Dadurch wird die Harmonie im Stück bestimmt. Moll klingt dann eher traurig, oder weich, wobei Dur meist fröhlich, aber auch hart klingt.

Kommentar von PurpurSound ,

Erklärst du vlt. noch dazu dass sich diese dämlichen sprüche auf die tonarten im quintenzirkel beziehen und nicht auf die vorzeichen!?

Und weiss er nun wie und wo er die vorzeichen schreiben muss??

Kommentar von PurpurSound ,

... und magst du nicht eher das verständnis ansprechen als das vermögen auswendig zu lernen? Dazu solltest du aber selbst die prinzipien des ganzen kennen, und den fragesteller diese überhaupt interessieren, woran ich so meine zweifel habe...

Antwort
von kklszjklm, 27

Hallo
Hopoeltoppeltz hat ja Beispielsätze geschrieben. Statt das mit den Babys und mit Asperin kenn ich einen anderen, den ich in Musik gelernt habe...
Faule Buben essen Asche, deshalb gestört.

Das muss man bei jeder einzigen moll auswendig lernen. Es ist aber gaaanz wichtig, vorher die Duren zu beherrschen. Das ist eigentlich Voraussetzung dafür.
Viel Erfolg und Spaß beim auswendig lernen.
Viele liebe grüße kklszjklm ^^

Kommentar von PurpurSound ,

...es ist nicht zu fassen...!!

Kommentar von kklszjklm ,

Was?

Antwort
von RedKungFuMastr, 14
Expertenantwort
von chog77, Community-Experte für Schule, 37

Die b werden egal ob Dur oder Moll in die Notenlinie gesetzt, die sich einen Halbton verändert. 

z.B h zu b  wird auf der mittleren Linie notiert, wo das h liegt

a zu as  wird notiert wo sonst das a liegt

e zu es wird notiert wo oben das e liegt.

genaueres findest du auch hier:

http://www.hau-tu.de/allgemein/moll-tonleitern_spielen/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community