Frage von laurenz55, 26

Moll Tonarten?

Hallo Leute, Ich habe eine Frage zu den Tonarten von Moll. Ich weiß, dass beim Ur-Moll die Halbtonschritte zwischen 2-3 und 5-6 liegen. Bei harmonisch/melodisch bin ich mir nicht so sicher. Da weiß ich das bei einer Art die Halbtonschritte zwischen 2-3, 5-6, 7-8 liegen. Leider weiß ich nicht welche Art das ist und bei der zweiten weiß ich garnichts.

Wäre echt toll wenn ihr mir schnell Antworten könntet da ich morgen ein Test darüber schreibe.

LG laurenz

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von WebThoWeb, Community-Experte für Musik, 12

Die Halbtonschritte:

Harmonisch Moll: 2-3 5-6 7-8

Melodisch Moll aufwärts 2-3 und dann nur noch 7-8

                         abwärts 2-3  5-6



Übrigens, der Begriff Ur-Moll is unüblich. Es heißt "Natürliches Moll".



Antwort
von laralarra, 17

die Halbtonschritte zwischen 2-3, 5-6, 7-8 gibt es bei der harmonischen Art aufwärts und rückwärts, auch bei melodischer Art aufwärts. Rückwärts sieht die melodische Art so aus:die Halbtonschritte zwischen 2-3, 5-6-also melodische Art rückwärts wird zu Ur-moll. Viel Erfolg morgen:-)


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community