Frage von ReepZ, 33

Molex stecker erweitern?

Hallo, ich habe mir ein neues gehäuse gekauft, dummerweise passt mein altes netzteil nicht rein, und habe nur ein zweites von cooler master mit 530 watt, und wie es gott so will hat das netzteil nur zwei 6 pin stecker für die graka, meine frage ist jetzt kann ich an einem 6 pin molex einen 2pin molex verbinden und somit es als 8 pin verwenden?

Intel i7 4790k
Amd r9 390

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Parhalia, 23

Nein, das geht nicht. Der 8Pin PCIe hat 3x +12Volt und 5x Masse. Der 6-Pin PCIe hat aber nur 3 x +12Volt und 3x Masse. Es gibt zwar "Pseudo-Adapter" von 6Pin auf 8 Pin, aber diese Adapter überschreiten dann ganz klar die PCIe - Spezifikationen des 6Pin PCIe - Stromanschlusses des Netzteils.

Warum passt Dein altes Netzteil ( welches übehaupt ) nicht in Dein Gehäuse ? ( zu lang, oder was ? )

Kannst Du das Gehäuse nicht eventuell noch umtauschen ?

Kommentar von ReepZ ,

Meins ist zu groß und passt nicht in das gehäuse😄

Kommentar von Parhalia ,

Dann frage beim Händler doch mal nach, ob Du das Gehäuse auch noch gegen ein anderes Case austauschen kannst, wenn Dein Netzteil da nicht rein passt.

Expertenantwort
von JimiGatton, Community-Experte für Grafikkarte & PC, 22

Moin ReepZ,

tausch den Müll wieder um !

Wenn ein 530 Watt Netzteil nur 2 x 6-Pin Stecker für die Graka hat, ist es definitiv Kernschrott.

Molex zu 8-Pin Adapter ist Pfusch, würde ich meinem i7 und der fetten R9 390 nicht antun.

Das hier sind passende Netzteile für dein System : http://geizhals.de/?cmp=1165357&cmp=1165594

Grüße aussem Pott

Jimi

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community