Kann man Moleküle spalten und wenn ja, wie? Ein Beispiel; H2O 2malWasserstoff+Sauerstoff. Sauerstoff ist mir völlig klar. Aber kann man Sauerstoff von Wasserstoff spalten? Ich meine ... Wasserstoff ist mir noch nie begegnet und von meinem Physiklehrer habe ich (netterweise) erfahren, dass Wasserstoff ein Gas ist. Wie werden zwei Gase zu Wasser, einem Grundelement, und wie kann man sie wieder auflösen?
Danke.
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Nimm Wasser, etwas Kochsalz rein, und eine 9 V Batterie. Dann kannst Du den Wasserstoff perlen sehen. Ein paar Blicke in ein Chemie- oder Physikbuch würden auch nicht schaden.,.

Wasser ist kein Grundelement, es ist eine Verbindung. Diese Verbindung entsteht bei der Verbrennung von Wasserstoff mit Sauerstoff (Oxidation).
Wasser kann man durch Erhitzen über 3000 Grad in die Elemente Wasserstoff und Sauerstoff trennen, oder durch Elektrolyse mit Gleichstrom (ein Tropfen Schwefelsäure dazu).
Wasser kann reduziert werden durch Calcium (Metall), das Calcium entreißt dem Wasser den Sauerstoff und wird damit zu Calciumoxid, der Wasserstoff perlt aus dem Wasser und kann entzündet werden.

Diese beiden Grundelemente kann man auch über eine Elektrolyse wieder lösen. Das wird zum Beispiel bei Autos mit Wasserstoffantrieb gemacht. In der Natur sind diese Stoffe aber fast nicht alleine anzutreffen da sie sehr reagierfreudig sind. Schau auch mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserstoff
Schmeißt Du die 9 V-Batterie mit ins Wasser?
<unschuldigguck>
Dir leihe ich ein Buch über Elektrochemie! :))
Nööö...den Versuchsaufbau kriege ich gerade noch hin! :-P