Frage von worthlessS, 27

Molekulare Genetik?

Ich brauche dringend Hilfe! Habe heute verkündet bekommen dass ich in Biologie eine Feststellungsprüfung schreiben muss. Ziemlich kurzzeitig um den gesamten Stoff des Halbjahres mal eben so zu lernen. Schwerpunkt ist Molekulare Genetik und ich brauche unbedingt eine Erklärung dafür. Außerdem auch für folgendes: Proteinbiosynthese, genetischer Code und alles was dazu gehört. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Antwort
von Pramidenzelle, 19

Sorry, den Stoff eines Halbjahres kann man hier nicht in einem Post Mal eben kurz erklären. Fang doch erstmal mit dem Lernen an, und wenn du konkrete Fragen hast, dann stell diese.

Kommentar von worthlessS ,

ich erfordere keine Zusammenfassung der oben genannten Themen. Ich will lediglich Definitonen haben mit denen ich was anfangen kann. Den Stoff den wir aufgeschrieben haben, den ich mir ausgeliehen habe, ist ohne eine Erklärung ein ziemlicher Fremdkörper für mich.

Kommentar von Pramidenzelle ,

Okay, ohne zu wissen, auf welchem Stand du bist ziemlich schwierig, aber ich hoffe, dass du damit was anfangen kannst:

* Proteinbiosynthese: Proteine sind Aminosäureketten und neben Fetten und Kohlenhydraten einer der Hauptbestandteile, aus denen wir bestehen. Dabei ist die Reihenfolge der 20 unterschiedlichen Aminosäuren sehr wichtig. Den Vorgang, bei dem das Ribosom die Aminosäuren in der richtigen Reihenfolge aneinander hängt, nennt man Proteinbiosynthese.

* Genetischer Code: Unsere Erbinformationen sind in Form von Desoxyribonukleiunsäure (DNA, Englisch DNA) vorhanden. Diese besteht aus den vier DNA-Basen A,T,G und C, die in einer langen Reihe hintereinander die DNA bilden.
Immer drei dieser Buchstaben zusammen bilden den Code für eine der 20 Aminsosäuren. So kann das Ribosom den genetischen Code in die Proteine "übersetzten".
Dabei ist wichtig, dass man an der richtigen Stelle anfängt, die Dreierpaare zu lesen. Das kann man sich an diesem Satz verdeutlichen:

NUR MUT TUT GUT - Ergibt Sinn (naja, zumindest etwas)
URM UTT UTG UTN - Einen Buchstaben später angefangen die Dreiergruppen zu lesen, und schon ist es Kauderwelsch.

Welche Drei Buchstaben sich zu welcher Aminosäure übersetzen lassen, das kannst du in der Codesonne nachsehen.

* Molekulare Genetik: Der Teil der Genetik (Vererbungslehre), der sich mit den molekularen Grundlagen befasst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community