Frage von Jo25ana11, 30

Molekülmasse ausrechnen für ganz Doofe?

Hey, kann jemand bitte nochmal erklären woe das geht? Die Formel hab ich (M=m•n) aber ich glaube ich verstehe das null. Kann jemand das biiitte erklären, aber bitte für ganz Dumme. Bin nich so schlau. LG Joana

P.S. Mit Gummibärchen erklären bringt nichts. Hat mein Lehrer schon mit der Klasse probiert.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von vach77, Community-Experte für Chemie, 18

Wie schon Larnas schrieb: Die richtige Formel heißt M = m/n.

Die molare Masse M (Molekülmasse ist etwas anderes, nämlich die Masse eines Moleküls) wird in der Regel mithilfe des Periodensystems ermittelt. Es sei aber, von einer Verbindung ist die Stoffportion m und die Stoffmenge n dieser Stoffportion gegeben, dann kann man M mit der Gleichung oben berechnen.

Die Masse eine Moleküls wird auf physikalisch-chemischem Weg ermittelt; aber das ist nicht Gegenstand des Chemieunterrichts (nehme ich einmal an) an der Schule.


Antwort
von Larnas, 17

Hallo,

schließe mich dem anderen User an.

Außerdem ist die Formel falsch. Die Einheit beträgt g/mol also ist M=m/n

LG

Antwort
von hombre97, 18

Meinst du die molare Masse oder die Masse eines Moleküls?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten