Frage von Cp3105FT2407, 45

Molare Masse, Konzentration, Stoffmenge Reaktionsgeschwindigkeit und Stoßtheorie verständliche einfache Erklärung bitte?

Hallo zusammen, Wir nehmen die oben genannten Punkte gerade in Chemie durch in ich sehe nicht so ganz den Zusammenhang. Und dann die ganzen Formeln sind zwar einfach aber wenn ich was rechne will ich wissen was ich dort rechne und irgendwie gelingt es mit dort nicht.

Außerdem blicke ich bei der Reaktionsgeschwindigkeit so gar nicht durch. Denn dann wird dort von Tangenten und Sekanten gesprochen und die Formeln und dann der zusammenhang zur Stoffkonzentration verstehe ich ebenfalls nicht, oder wo der unterschied zischen Stoffmenge und Masse ist.

Unser Lehrer meinte das wir darüber einen Test schreiben werden und sehe dort einfach keinen Zusammenhang.

Stimmt es denn das 1 Mol H = 1g wiegt und dann 1 Mol O = 16g wiegt, und dies alles nur von der Anzahl der Protonen und Neutronen abhängt?

Außerdem das Volumen eines Stoff mal ganz einfach erklärt. Da dies dort auch oft vorkommt und ich fände eine nicht fachmännische Defintion ganz Hilfreich es zu verstehen.

Ich weiß zwar das es Googelt gibt aber dort das so schwer erklärt... Es müssen nicht alle Fragen beantwortet werden, also von einer Person weil es sind doch recht viel Fragen denn jede neue Erkenntnis wäre hilfreich. Also danke im voraus

Mfg

Cp3105FT2407

Antwort
von theantagonist18, 25

"Stimmt es denn das 1 Mol H = 1g wiegt und dann 1 Mol O = 16g wiegt, und dies alles nur von der Anzahl der Protonen und Neutronen abhängt?"

H2 und O2.. als Moleküle. Und ja, das stimmt. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community