Welchen See kann man denn dort ansteuern? Ich war noch nie dort und wollte mal im Sommer für ein Wochenende mir die Gegend anschauen. Dabei hoffe ich, dass ihr mir wegen einer guten tauchlocation behilflich sein könntet...

Guten Morgen!
Thüringen hat einige schöne Tauchgewässer. Bekannt ist der Stausee Hohenwarte. Tief (!), Schieferwände, dadurch sehr schnell sehr dunkel. Ein Dorfgerippe mit Kirche steht im See, allerdings mehr oder weniger außerhalb des für Sporttaucher mit normaler Ausrüstung erreichbaren Bereiches. Auch eine alte Fußgängerbrücke ist zu finden. Die Sichtweiten sind normalerweise sehr gut - zumindest mit Lampe ... es gibt wirklich viele Einstiegsstellen.
.
Ebenfalls bekannt sind Sundhäuser See und Möwesee nördlich von Sundhausen bei Nordhausen. Der Sundhäuser ist gut bewachsen, einige Bootsgerippe liegen darin, viel Fisch - und am Wochenende leider auch viele Taucher. Es gibt dort zwei Tauchbasen. Oasis ist nicht ganz so gut ausgestattet, hat aber mehr Einstiege gepachtet, außerdem mehr Stellmöglichkeiten. Das Tauchsportzentrum Nordhausen kommt etwas professioneller herüber, hat eine sehr gute Ausstattung, leider jedoch nur 2 Einstiege am Sundhäuser See.
Die Sicht ist normalerweise annehmbar zwischen 5 und 10 Metern, Tiefe max. 35m.
Der Möwesee ist von beiden Basen aus betauchbar. Den westlichen Seeteil kenne ich nicht, gut bewachsen soll er sein, ebenso um die kleine Insel herum. Im östlichen Seeteil hast Du weniger Bewuchs, als vielmehr Wüstenlandschaft mit Sand - und hunderten (!) von Krebsen! Sowohl amerikanische als auch deutsche. Nebenbei eine anschauliche Menge Fisch. Sicht ist abhängig von den Tauchern, die vorher drin waren ... Tiefe max. 40 m (wenn ich mich richtig erinnere).
Über weitere Seen, sowie Kontaktdaten und Internetadressen kannst Du Dich am allerbesten hier informieren: www.200bar.de Das ist für mich die beste Tauchdatenbank für Ostdeutschland.
.
Wenn Du eh hier in der Gegend bist, dann kann sich ein Abstecher nach Leipzig lohnen: Kulkwitzer See und die Steinbrüche bei Löbejün.
.
Viel Spaß beim abtauchen,
Baiana