Frage von marce2001, 64

Ich möchte bei Excel Zellen kopieren - kann mir jemand helfen?

Ich möchte bei Excel Zellen kopieren, falls Zelle D14 den Wert Ja hat. Ist dieser Wert vorhanden soll die Zelle A14 in Zelle G14 kopiert werden.

In Zelle G14 kommt der Wert den ich am Ende ausdrucken möchte.Damit aber nicht Werte erscheinen die in Zelle D14 nicht den Wert JA haben möchte ich nur die Zelle aus A kopieren die in der selben Spalte bei G ein JA hat.

       A          ...          D        ....         G

1            Nicht                                               Nein
2         Kopieren                                            Ja                                  Kopieren

In Zelle G14Falls D14 = Ja dann kopier A14 in G14 ansonsten lass die Zeile leer.

Hoffe es ist verständlich und dass mir schnell jemand weiter helfen kann!Vielen Dank im vorab!

Marcel

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Iamiam, Community-Experte für Excel, 41

in G14: =wenn(D14="ja";A14;"")

oder =wenn(D14<>"ja";"kein JA in Spalte D!";A14)

kannst Du rauf- und runterkopieren.

Groß-/kleinschreibung wird bei der Abfrage ignoriert

Kommentar von marce2001 ,

Ich habe die erste Formel in 3 Zellen eingefügt.

Bei Zelle a14 steht 11.01.2016 Ergebnis in G14 42380

Bei B14 steht 15.01.2016         Ergebnis in H14 42384

Bei C14 steht 5 (5 Tage Urlaub) Ergebnis I14 ist 5

Was macht er mit den ersten 2 Zellen? 

Kann man das so machen dass er auch das Datum kopiert?

Danke für die schnelle Antwort! :)

Kommentar von Iamiam ,
  1. 42380 bzw ...84 ist die Tageszahl eines Datums. Formatiere die ErgebnisZelle als Datum
  2. Zum nach rechts kopieren hab ich nichts gesagt: dazu müsstest Du die Spalten $ setzen, ich kann aber aus Deinem Bild nicht erkennen, dass das notwendig wäre?
Kommentar von marce2001 ,

Habe jetzt alles hinbekommen :)
Vielen Dank! :)

Kommentar von Iamiam ,

auch danke für den *

Antwort
von vmnth, 37

In die Zelle G14 schreibst Du

=wenn(d14="JA";a14;"")

lg

Kommentar von marce2001 ,

Bei Zelle a14 steht 11.01.2016 Ergebnis in G14 42380

Bei B14 steht 15.01.2016         Ergebnis in H14 42384

Bei C14 steht 5 (5 Tage Urlaub) Ergebnis I14 ist 5

Das letzte ist richtig, allerdings soll bei den ersten beiden das Datum kopiert werden. 

Muss ich bei einem Datum die Formel umschreiben?

Und wenn Ja, wie? :) 

Danke! :)

Kommentar von Jackie251 ,

DAs funktioniert problemlos auch mit einem Datum. Du musst natürlich auch die Zielspalte 14 als Datum formatieren und nicht als Zahl

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten