Frage von Bigdriver78, 218

Moin...ich hab 8 Jahre in der Schweiz gearbeitet... Heut sagt mir da Arbeitsamt das ich kein Anspruch auf ALG habe. Hat jemand Erfahrung damit ?

Antwort
von selinateuber, 159

Doch hast du verlang In der Schweiz die pdu1 das bekommst du im kantonalen Amt du bekommst vom Amt ein Grenzgänger Fragebogen und musst in eine deutsche kk wechseln.. Geh zum Amt und sag denen das oder verlang en anderen Betreuer des kann ja wohl nicht sein

Kommentar von Bigdriver78 ,

Hey Selina... Alles gemacht und getan... Das Problem ist anscheinend das ich kein Grenzgänger war... Ich hatte mein Lebensmittelpunkt ja in der Schweiz. Ich war wenn es hoch kommt vllt 2 mal im Jahr in De

Kommentar von selinateuber ,

Oh nein ... Davon bin ich aus gegangen .. Aber keine Sorge somit muss das Schweizer Amt zahlen 👍🏼

Kommentar von Bigdriver78 ,

Eben nicht.... Da ich jetzt wieder in De lebe und ich mich in der Schweiz abgemeldet habe... Habe ich somit kein Anspruch in der Schweiz...wurde mir so aus der Schweiz mitgeteilt

Kommentar von selinateuber ,

Du kannst dein Anspruch aber mitnehmen !! Lass dich nicht abwimmeln geh zu Schweiz und verlang pdu2 das ist zur anspruchsmitnahme in ein anderes Land ... Mit dem kennt sich niemand so richtig aus weil es sehr kompliziertes Thema ist lass dich nicht abwimmeln wenn nicht schreib mir Okii :) hab beim Amt gelernt

Kommentar von Bigdriver78 ,

Okay vielen Dank Selina ich werde sofort die PDU 2 anfordern und wenn ich die habe das AA hier vorlegen... 

Kommentar von selinateuber ,

Ja was Mich echt wundert das es dir niemand gesagt hat .. Also ich weis es nicht wie es ist im Schweizer Gesetz aber wenn du z.b. In Deutschland ein Anspruch hast willst aber nach Italien einen Job suchen genehmigt das Deutschland für 3 Monate und auf weiteren Antrag für weitere 3 Monate ... Wie lang das die scjweiz macht weis ich leider nicht aber mit pdu2 bist du nicht falsch .. Ich würde dir gern das Gesetz dazu schicken jedoch ist des so kompliziert geschrieben das man das (als leihe) nicht wirklich versteht:D halt mich auf dem laufenden und viel Glück darfst gerne immer schreiben

Kommentar von Bigdriver78 ,

Was ist wenn ich trotz allem ein auf Grenzgänger mache??? kann das Amt das prüfen?

Kommentar von selinateuber ,

Also das du Grenzgänger warst als du dort gearbeitet hast ?? Oder das du jz ab und zu in die scjweiz gehst ??

Kommentar von Bigdriver78 ,

Ich mein wenn ich den Grenzgänger Zettel zu meinen Gunsten ausfülle

Kommentar von selinateuber ,

Hmm weis ich leider nicht ich hab ihn nie durchgelesen aber denk mal nicht das des jemand merkt und wüsste nicht wo das geprüft wird

Kommentar von selinateuber ,

Hab es auch nie mitbekommen ob und wie sowas geprüft wird srii 🙁

Kommentar von Bigdriver78 ,

Hey Selina... hab vom Amt 3 Monate Sperre bekommen weil ich nach Annahme des Arbeitsamtes bewusst eine Arbeitslosigkeit in Kauf genommen habe. Auch die Umstände warum ich zurück gekommen bin, Todesfall der Mutter und Familienzusammenführung meine Tochter ist 4 intressiert das Arbeitsamt nicht. Ich sag nur welcome back in germany 

Kommentar von selinateuber ,

Oh ja so ist das leider :( Sperre gilt nur dann nicht wenn auf ärztlichen Rat gekündigt wird 😩 tut mir echt leid für dich :(

Antwort
von dafee01, 149

Welches Arbeitsamt? In Deutschland oder in der Schweiz?

Kommentar von Bigdriver78 ,

In Deutschland

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten