Frage von emtonsitaht, 26

Moiners, kann mir jemand sagen, wie ich richtig und vor allem ausführlich das Programmieren und Designen von Webseiten lernen kann?

Bin 17 und habe vor ca. einer Woche angefangen, bei Codeacdemy html und css zu erlernen, jedoch fehlt mir ein wenig die Ausführlichkeit und das Designen an sich.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von grtgrt, 13

das Problem dabei ist, dass 

  • der Entwurf optisch ansprechender Webseiten (Webdesign)
  • und dann auch ihre Programmierung

Fähigkeiten ganz unterschiedlicher Art erfordern: Die erste Aufgabe zu stemmen, muss man eigentlich eine Ausbildung als Graphiker haben (und künstlerische Fähigkeiten oder wenigstens künstlerisches Gespür).

Die Programmierung zu erlernen ist einfacher, wird aber auch ein mühevoller Weg sein.

Dich auf Codeacademy mit ersten (ganz rudimentären) Vorkenntnissen bekannt zu machen, war auf jeden Fall richtig, ist aber auch nicht annähernd genug. 

Bitte lies zunächst mal https://www.gutefrage.net/frage/webseite-und-app-programmieren#answer-215895304 .

Du weißt dann, wie breit du dich in etwa aufzustellen hast, um zu erreichen, was du zu erreichen wünscht. 

Der nächste Schritt muss dann sein, dein Projekt einfach mal in Angriff zu nehmen. Durchstehen wirst du es natürlich nur, wenn es dir wirklich wichtig ist und du genügend Geduld und Zeit aufzubringen in der Lage bist.

Mein Ratschlag: Konzentriere dich zunächst auf den allereinfachsten Fall: auf die Implementierung eines Webauftritts mit nur statischen Seiten, die nicht oder nur wenig interaktiv sind. Dass man auch damit schon ein recht schönes Ergebnis erreichen kann, zeigt z.B. der Webauftritt der Musikkapelle Poing: http://musikkapelle-poing.de/ . Schau dir auch deren Sourcecode an: An Beispielen lernt man schnell.

Später noch PHP zu lernen und/oder JavaScript ist dann immer noch möglich.

Antwort
von triopasi, 26

Was meinste mit Ausführlichkeit? Design ist Kreativität. Schau was dir gefällt und mach das dann so, da gibt's nix zu lernen xD