Frage von Mona21a, 100

Moin zusammen, kennt jemand den Maler dieses Bildes?

Ich habe hier ein schönes Bild, Stillleben Mohnblumen in einer Vase. Gemalt wurde es auf Holz, vermutlich mit Ölfarben. Die Signatur lautet G. Scherf. Leider habe ich über den Maler nichts im Internet gefunden, nur zwei weitere sehr ähnliche Bilder, aber mit anderen Signaturen. Dabei drängt sich mir eine mögliche Erklärung auf: Vielleicht mussten Schüler eines Studienganges dieses Motiv nach einer Vorlage des Lehrers oder gar nach einem Original-Blumenarrangement nachmalen und die Ähnlichkeit resultiert daraus. Eines der anderen Bilder hat im Text dazu "um 1920" stehen. Mein Bild könnte auch aus der Zeit stammen oder sogar noch älter sein.

Ich habe mal ein paar Fotos eingestellt, das Bild als Ganzes, die Signatur, Teilansichten und die Rückseite. Die Auflösung habe ich reduziert, hätte es sonst nicht einstellen können. Ich würde mich sehr freuen, wenn ich hier mehr zum Bild oder Künstler erfahren könnte. Aber bitte nur sachdienliche Hinweise, dumme Antworten kann ich mir selbst geben ;-)

Antwort
von frodobeutlin100, 49

http://www.artvalue.com/auctionresult--streckenbach-max-theodor-1865-mohnblumen-...

nachgemalt würde ich mal sagen ...

Kommentar von frodobeutlin100 ,

http://www.artnet.de/k%C3%BCnstler/max-theodor-streckenbach/auktionsresultate

mehr von: Max Theodor Streckenbach (deutsch, 1865 – 1936)

alles sehr ähnlich, nur wesentlich älter ....

Kommentar von Mona21a ,

Danke, die Bilder von Streckenbach hatte ich mir auch schon mal angesehen, Stil ist ähnlich, stimmt. Mein Bild wird wohl von einem unbekannten Maler stammen, da sich so gar nichts finden lässt zur Signatur. Aber es gefällt mir wirklich gut :-) Finde es nur so eigenartig, dass es zumindest noch zwei fast identische Bilder gibt, jeweils mit anderer Signatur. Leider kann ich hier im Kommentar keine Bilder hochladen und in meiner eigentlichen Frage auch nicht mehr, schade.

Antwort
von Mignon4, 44

Mir fiele eine sachdienliche Antwort dazu ein, aber sicherlich könnte das als "eine dumme Antwort" abqualifiziert werden. Ich und vermutlich viele andere Nutzer finden deine diesbezügliche Anmerkung ziemlich dumm. Damit schadest du dir nur selbst und niemand hat Lust, dir zu antworten.

Kommentar von Mona21a ,

Na, zumindest diese Antwort ist dir ja schon einmal eingefallen :-) Und dass, obwohl du heute schon insgesamt 48 Antworten zu allen möglichen Themen erstellt hast - Respekt!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten