Moin wollte wissen ob man ein Vorschaltgerät benötigt, wen man die leuchtstofflampe nicht an eine steckdose anschließt sondern normal ?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ob der Strom über einen Stecker aus einer Steckdose kommt oder direkt über das Kabel aus einem Stromkabel spielt technisch gesehen gar keine Rolle. Ein beiden Fällen liegt dieselbe Spannung vor. Es gibt keinen Unterschied.

Wenn Du also in dem einen Fall ein Vorschaltgerät benötigst, dann benötigst Du es auch in der anderen Variante.

Hintergrund oder warum Du überhaupt ein Vorschaltgerät benötigst:

Ohne Vorschaltgerät würde der Entladungsstrom einer Leuchstofflampe durch die zu ihrer Funktion erforderliche Stoßionisation immer weiter ansteigen, bis sich die Lampe selbst zerstört oder die Sicherung ausgelöst wird.

Quelle: Wikipedia

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

meinst du denn, dass am strom-anschluss an der zimmerdecke ein anderer strom anliegt als an der steckdose??

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?