Frage von Aditya, 49

Moin, was versteht man unter diesem Satz: "Hin sind wir mit dem Taxi gefahren , zuruck gehen wir."?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von beadev, 49

Das man für eine Strecke (die Hinfahrt) ein Texi nutzt und auf dem Rückweg zu Fuss läuft. Das kann verschiedene Gründe haben, z.B. reicht das Geld nicht für 2x Taxi fahren oder man möchte sich einfach ein bisschen bewegen...

Antwort
von schmidtmechau, 8

Hallo Aditya,

erstaunlicherweise hat hier keiner diesen Satz verstanden! Die Worte des Satzes einfach nur etwas umzuformulieren ist doch keine Erklärung für die Bedeutung!

Tatsächlich bedeutet es, dass der erste Teil des Weges, der Arbeit, des Vorhabens oder sonst etwas bequem, einfach und luxuriös vonstatten ging, die zweite Hälfte aber anstrengend wird.

Gruß Friedemann

Kommentar von earnest ,

Hallo Friedemann, 

Deinem Exklusivitätsanspruch zum Trotz - auch andere waren und sind in der Lage, den Satz zu verstehen. 

;-) 

Gruß, earnest

Kommentar von schmidtmechau ,

Lieber earnest,

da bin ich ganz sicher, dass es noch andere gibt, die den Satz verstehen. Meine Exklusivität bezieht sich nur auf die hier gegebenen Antworten. Denn so weit ich sehe, hast Du keine Antwort gegeben, und alle anderen haben den Satz bloß mehr oder weniger wörtlich wiederholt. Der übertragene Sinn des Satzes ist ihnen doch offensichtlich entgangen.

Gruß Friedemann

Antwort
von Luca2698, 38

Dass die Leute bei der Hinfahrt ein Taxi genommen haben, aber bei der Rückfahrt zu Fuß gegangen sind

Antwort
von ShinyShadow, 42

Dass man irgendwo mit dem Taxi hin fährt und später dann heim läuft?

Antwort
von Oubyi, 30

Dass man auf dem Weg ZUM Ziel ein Taxi nutzte, auf dem Rückweg aber zu Fuß ging.

Antwort
von h3nnnn3, 19

was ist daran missverständlich??  

A --> B (mit Taxi [Auto])  

B --> A (zu Fuß [Schuh])

Antwort
von Kandahar, 27

Nun, dass jemand den Hinweg mit dem Taxi gefahren ist und den Rückweg zu Fuß gelaufen ist. Was ist da nicht zu verstehen?

Expertenantwort
von Welling, Community-Experte für deutsch, 11

"Hin" meint den Hinweg zu einem Ziel, "zurück" meint den Rückweg. Nun klar?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten