In meinem neuen Bad ist der Abfluss in der Dusche direkt im Boden. Bevor ich fliese, muss die "Wanne" ja isoliert werden. Wie mache ich das? Gibt es eine Dichtungsmasse? Ich habe gelesen, dass es alternativ spezielle Folien dafür gibt. Ich erwarte eure Tipps und bedanke mich im Voraus! Gruß aus HH!

Perfekt machste es mit ner Schweißbahn ( Dachpappe... eine AL60 Bahn... geliefert in 5m² Darreichungen.
Hallo, M.P.! Auch dir vielen Dank für die Antwort. Ich glaube, es gibt spezielle Isolierbahnen für solche Vorhaben. Ansonsten nehme ich wirklich eine AL 60 - gute Idee! Gruß - HardyK

Hallo, also für die Wanne gibt es eine zwei Komponenten Abdichtung,das ist ein Pulver auf Zementbasis und dazu kommt noch eine Kunststoffmilch.Gibt es im Fliesenfachhandel (Z.B. Aquafin von PCI). In den Ecken solltest du ein Eckdichtband mit einarbeiten, auch um den Abfluss. Die Abdichtung kann gespachtelt werden. Mindestens zwei mal spachteln !!!
Oberhalb der Wanne sollte im Nassbereich auch vor dem Fliesenverlegen das Mauerwerk vor Feuchtigkeit geschützt werden, hier gibt es im Fliesenfachhandel eine Dispresion zum streichen.
Viel Spaß.
Hallo, Patrick37! Danke für deine Antwort. Genau so hatte ich mir das gedacht, wollte aber sicher gehen. Gut der Rat mit dem Nassbereich, das hätte ich nicht gemacht. Gruß aus Hamburg nach Bayern. HardyK
Voranstrich mit PCI Lastogum. das hier passende Dichtband in den Ecken einbringen. Fertig! Absolut dicht!
Hallo, Mietno(r)made! Danke, dass du dir Gedanken gemacht hast. Aber das, was M.P. geraten hat, kommt der Sache schon näher. Ich muss ja den ganzen Untergrund der Dusche isolieren, und nicht nur die Übergänge zu den Wandfliesen. Dynamischen Tag noch. Gruß - HardyK