Frage von wabedidu, 142

Moin Moin, Für Die Uni muss ich ein Foto auf die Server Hochladen, habe aber Größenprobleme?

Moin Moin,

Für Die Uni muss ich eine Fotoarbeit auf die Server Hochladen, das problem ist: das Bild muss A3, mit 300dpi sein und als Pdf in Druckqualität abgegeben werden

uuuund

kleiner als 10mb xD

grüße Luis

Antwort
von RalphPBerger, 13

Hallo

die Frage ist nicht nur wie Du das pdf erstellt, sondern auch

1. mit welchem Programm – also welcher Algorhythmus verwendet wird und
  2. wie das Bild, bzw. die Datei selbst aufgebaut ist.

ich habe den Test bei mir mit folgendem Aufbau durchgeführt:

Zwei Landschaftsaufnahmen aus RAW-Datei in Lightroom als tiff gespeichert; Größen ca. 80 und 100 MB; in Indesign CC2015 in eine A3 Datei geladen (1:1) und als pdf-x/3 exportiert.

Einzige Einstellungsänderung: ich habe die pdf-Kompatiblität auf Acrobat 8/9 (pdf 1.7) geändert; das bringt i.d.R. eine wesentlich kleinere Datei. Warum, kann vielleicht @tonio47 erklären.

Ergebnis: Dateigrößen 1,9 und 4,7 MB.

Am Mac kann auch das Speichern in der Vorschau mit bestimmten Parametern etwas bringen; verwende ich ab und an bei Broschüren oder Kataloge für Web.

Ich hoffe das hilft Dir weiter 🙃

Kommentar von wabedidu ,

erst mal danke schön,

interessanter weise ist das so:

wenn ich in PS Save as PDF mache wird es nicht unter 20mb klein

wenn ich es mit ID oder Acrobat mache  bekomm ich es unter 2mb ohne die Fotos zu komprimieren

Kommentar von RalphPBerger ,

Und wo ist jetzt das Problem?
Welche Photoshop Version verwendest Du?
Wenn Du Indesign hast und es da klappt, dann nimm doch diesen Weg. Indesign ist schließlich für nichts anderes ausgelegt als Druckdaten zu erstellen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community