Frage von E2090, 71

moin meint ihr das klappt die metode wollte Bienen einfangen auf der Balkonterrasse?

moin meint ihr das klappt die metode wollte Bienen einfangen auf der Balkonterrasse und kumpel hat im Garten im Baumstamm ein Bienenvolk den wollte ich heute abholen und bei mir im Bienenkasten einsetzen biss jetzt kamen nur diese Bienen hier und heute Mittag gehe ich mit meiner ausrüsten Bienen fangen dann stelle ich noch Bilder rein

Antwort
von Knoppi2, 15

Tu mir bitte einen großen Gefallen und lass die Bienen in Ruhe. Wenn du schon in einem Imkerkurs bist dann bitte einen erfahrenen Imker deinen Plan in die Tat umzusetzen. Wenn du deinen Kurs beendet hast dann spricht ja nichts dagegen das du dir Bienen auf den Balkon stellst, vorausgesetzt dein Vermieter hat nichts dagegen, den musst du nämlich fragen. 

Aber solange bitte noch warten und erfreue dich mit deinen Augen an den fleißigen Bienen!! Honig könntest du von denen dieses Jahr eh keinen mehr bekommen. 

Gruß,

Knoppi. 

Antwort
von Luftkutscher, 28

Wenn Du von Bienen genau so wenig Ahnung hast wie von der deutschen Sprache und bei der Unsiedlung genau so dilletantisch vorgehst wie bei der Beschreibung Deines Vorhabens, dann klappt da überhaupt nichts. Die Umsiedlung eines Bienenvolks sollte ein Fachmann vornehmen, denn nur dann ist Deinem Kumpel und den Bienen geholfen. Im Gegensatz zum Einfangen eines Bienschwarms ist die Umsiedlung eines Bienenvolkes mit Wabenbau, Brut und Honigvorräten eine komplizierte Angelegenheit. 

Antwort
von matmatmat, 41

Wenn Du jetzt noch die Methode zu der Du was hören willst beschreiben würdest könnte man das auch beantworten.

Kommentar von E2090 ,

habe am Karton Honig dran gemacht mit 2 löschern drin und Obst hingestellt aber zeige euch die Fotos gleich muss sie erst zurecht scheiden auf pc sonnst ist zu gross steht hier

Kommentar von matmatmat ,

Um ein Volk umzusiedeln mußt du die Königin umsiedeln, der Rest vom Volk kommt nach. Eine gute Futterquelle bedeutet, das die dann gern dort hin fliegen, aber nicht, das sie ihren alten Stock aufgeben und dort neu bauen. Habt ihr keinen Imker in der Nähe? Der kann mit sowas helfen und die Basics erklären.

Kommentar von E2090 ,

imker haben wir da aber bin erst wieder am Mittwoch dort kenne mich schon etwas aus..

Kommentar von Luftkutscher ,

Unsinn. Dies funktioniert nur beim Einfangen eines Schwarms. Beim Umsiedeln eines Volkes mit Wabenbau, Brut und Honigvorräten folgen die Bienen der Königin nicht. 

Kommentar von Luftkutscher ,

Was für "Löscher"? Feuerlöscher? 

Antwort
von Bubles, 47

Also was genau willst du machen? Die eine Biene einfangen(gehört die zu dem volk, hast du schon eins oder willst du dir eins fangen?)? Und du hast nicht geschrieben wie du die Bienen jetzt eigentlich fangen willst

Kommentar von E2090 ,

versuche seit gestern auf der Terrasse Honigbienen einzufangen heute gehe mit kumpel im Garten im Baumstamm sind Bienen drin und wollte sie bei mir im Bienenkasten tuhen meinst das würde klappen

Kommentar von Bubles ,

Also wenn du ein neues Bienenvolk bei dir aufstellst kannst du dich darauf verlassen das die anderen Bienen verschwinden

Kommentar von matmatmat ,

Wenn die in den gleichen Kasten gesetzt werden ist "verschwinden" nicht ganz das richtige Wort...

Kommentar von Bubles ,

Wie recht du hast ;D die armen Bienen!

Kommentar von Luftkutscher ,

Unsinn! Weshalb beteiligen sich an dieser Diskussion eigentlich so viele Leute ohne die geringste Ahnung von Bienen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community