Frage von Fl4shY0u, 23

Moin Leute, Wie beschränke ich andere User im Netzwerk?

Wie gesagt, habe ich soeben ein Heimnetzwerk eröffnet und sehe nun die PC`s meiner Mitbewohner aufgelistet. Nun habe ich jedoch das Problem, dass ich nur eine 2MB/s Leitungs habe (wovon übrigens nur die Hälfte ankommt! Frechheit! ) und mit 4 Leuten im Wlan ist da schnell Feierabend mit der Bandbreite. Gibt es eine Möglichkeit andere User im Netz zu beschränken ? bspw. das jeder von uns 200 kb/s bekommt und gut ist. Ich kenne das Programm Netlimiter, ich weiß aber nicht ob ich mit Netlimiter Netzwerk übergreifend agieren kann ...

Mir ist bewusst das ich einfach die MAC Adressen blockieren kann, ich will sie aber nicht komplett ausschließen aus dem WLAN, nur drosseln.

Danke und Schönen Tag noch.

Antwort
von iMPerFekTioN, 15

Hallo,

was für einen Router habt ihr denn?

Normaleiweiße solltest du ja über die IP des Routers auf die Admin Oberfläche kommen.

Dort kann man über Regeln bzw. die Queue instellungen alles regeln was Du möchtest!

Wenn du mir das Modell und den Hersteller gibst, kann ich evtl. mal schauen ob es da Anleitungen zu gibt.

(IP-Adresse des Router bekommst du über deine Konsole Start->CMD ipconfig -> Standardgateway)

Die Adresse gibst du im Browser ein und meldest dich mit den dir genannte Zugangsdaten an! Sollten wohl die Standarddaten hinterlegt sein (In 90% der Fälle: Username: admin, Passwort:admin)

Grüße,

iMPerFekTioN

Kommentar von Fl4shY0u ,

Danke Erstmal für deine Antwort, Ich kenne das Admin interface des Routers, ich habe da alles durchgeschaut. Die einzige Option dies da gibt ist wie gesagt nur eine MAC Adresse entweder zu white oder blacklisten. Aber hier für dich:

Firmware Version:

E_3.3.0

Hardware Version:

PRGAV4202N2

Provider: A1

Screenshots:

https://gyazo.com/3953d14d1874a6f8fe470e735f06e3c8

https://gyazo.com/7584b9b40cb1d4000e929d06c0120266

https://gyazo.com/aa82f96d5bc85e1641c6a4f4b8f1a4b3

Mein Router bietet QoS übrigens nicht an.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community