Frage von Schurik99, 10

Endstufe aus dem Auto + ein Subwoofer ins zimmer aber wie?

Moin leute :) ich habe mal ne Frage :D Ich wollte mir eine Endstufe aus dem Auto und einen Subwoofer ins Zimmer reinhauen. Wird das gehen? Wenn ja wie?

Und ich wollte gerne wissen; ich habe einen Verstärker bei mir im Zimmer und wenn es mir gelingen sollte die Endstufe im Zimmer anzuschließen, dass ich sie mit meinem Verstärker verbinde damit die parallel laufen, geht das :D ? Wäre nett wenn jemand antworten würde daaaanke :D

Mit Freundlichen Grüßen

Schuuuuurik

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Elektronik & Elektrotechnik, 6

generell geht das. du brauchst einfach nur einen Y Adapter. viele anlagen haben einen  AUX ausgang z.B. für ein Tapedeck...

das größte problem dürfte die stromversorgung sein. du brauchst ein netzteil, das eine saubere gleichspannung liefert, und mindestens so viel strom liefert wie die endstufe benötigt. hier bitte NICHT die Wattangabe auf der endstufe heranziehen, sondern die Sicherung(en) an der Endstufe.

wenns knapp wird, also das netzteil nicht wesentlich mehr liefert, als die endstufe konsumieren kann, dann sollte auf jeden fall ein Powercap dazuwischen geschaltet werden. das empfehle ich aber auch dann, wenn ausreichend Leistung bereit steht.

unterm strich sind aber solche leistungskracher an netzteil so teuer, dass es sich eher lohnt einen aktiven woofer, direkt ausgelegt auf den betrieb mit 230 volt zu kaufen. das ist nicht nur etwas schicker, sondern auch energiesparender.

lg, Anna

Antwort
von pwohpwoh, 4

Das teure Netrzteil kanst du dir sparen, wenn du parallel zum 12 - 13 Volt - Netzteil eine Auto- bzw. Motorrad-Batterie als Puffer anschließt

Antwort
von gunitgabana, 10

einen verstärker oder ein Autoradio und Strom?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten