Frage von Bruno55, 33

Moin, "inwiefern ist Fack Ju Göthe typisch für das 21. Jahrhundert." Benötige eure Hilfe für ein Deutschreferat, Danke schonmal im Voraus?

Antwort
von SwissWeasle, 12

Um diese Frage zu beantworten musst Du nur einmal die Sprache und Art der jungen Schauspieler genauer unter die Lupe nehmen. In der "Hey-Alter"-Generation sind wir längst. De Medien übernehmen einen Grossteil unseres Denkprozesses und der Staat tut das Seine, um das Klischee des Hartz-4-Empfängers zu unterstreichen.

Der Film ist zwar lustig, spiegelt aber tatsächlich einen Teil der aktuellen Gesellschaft wider. Die Sprachbarriere der Jungen und Verbindung mit Integrationsproblemen und kulturellen Divergenzen werden zum einen humoristisch dargestellt, leider erfüllt der Film aber einen kleinen Teil Realität. Bildung wird von vielen nicht mehr richtig ernst genommen. Manchmal leben sogar die Eltern den Kids vor, dass später der Staat schon aushelfen wird. Fatal!

Zur Zeit redet man hier sicherlich von einer kleinen Minderheit, trotzdem schnappt der Film zeitgemäss die Probleme auf, die auf junge Menschen mit wenig Rückhalt in der Familie zukommen. Es entstehen klar verschiedene Schichten, in welche man Menschen katalogisiert. In diesem Fall handelt es sich um eine Klasse, von welcher sowieso niemand mehr etwas erwartet, da die Schüler allesamt desinteressiert und dumm zu sein scheinen. Oft liegt es nicht an der Intelligenz, sondern daran, dass solche Schüler von ihrem Umfeld gar nicht erst die Chance erhalten, sich zu beweisen. Auch hier kann man sagen: Fatal! Die Jungen lassen sich gehen. Schade eigentlich um jedes Talent, welches man sich damit durch die Lappen gehen lässt.

Alles das findest Du lustig dargestellt in diesem Film. Und alles das entspricht zu einem kleinen Teil in abgeschwächter form der heutigen Realität.

Kommentar von Bruno55 ,

Du hast mir sehr weitergeholfen, vielen Dank und noch eine schöne Restwoche

Antwort
von schwarzerbogen, 13

Hi!

erstmal eventuell versuchen selbst nachzudenken, vergleiche doch Filmausschnitte,verhalten von den Personen dort mit jetzt, dann wirst du denke ich relativ schnell feststellen was es dort für Parallelen gibt und was gleich / typisch für die heutige Zeit ist. Ist also gar nicht mal so schwer, wenn man etwas mit "System" an die Aufgabe ran geht ;)

LG

Kommentar von Bruno55 ,

super, danke ich werde es mal versuchen !

Antwort
von hasiileinii, 12

Ich finde der Umgang mit anderen Leuten, die Sprache und der Style ist sehr typisch

Antwort
von BestMom4Ever, 3

Finde es übertrieben, wie sie in Teil 1+2 zeigen...

Antwort
von Wiwiiii, 2

Wegen denn Worten die sie sprechen wie sie sprechen (allso alter, geil, bro, usw.) Wegen denn Klamotten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community