Frage von lowsounder, 59

Moin, ich will meinen alten PC mit ner neuen Grafikkarte aufrüsten. Macht das noch Sinn?

Hab folgendes verbaut: Mainboard Asus P6t Deluxe v2 (PCIe 2.0), I7 (920) @2,66Ghz, 8GB Ram, Geforce GTX 285, Netzteil.. keine Ahnung, müsste aber genug Power haben. War vor einigen Jahren mal echt n Flitzer aber so langsam kommt er in die Jahre. Kann man da mit ner neuen Grafikkarte noch was reißen (die Alte unterstützt nur directx 9)?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ArcticFox1, 22

Ja lohnt sich noch. Ne gtx 960 oder 970 würde der Kiste wieder power verleihen, wenn du dann noch ne ssd einbaust ( muss ja keine teure sein) und im BIOS fast Boot aktivierst geht das Teil wieder ab.

Lohnt sich auf jeden Fall.

Kommentar von lowsounder ,

Ja ne ssd dachte ich auch. Ne gtx 960/970 hat aber pcie 3.0... ist zwar abwärtskompatibel aber verschenke ich da nicht relativ viel Leistung?

Kommentar von ArcticFox1 ,

Ne fast nichts. Maximal 5 % wenn die Karte 100% belastet wird. Ne top ssd wäre zum Beispiel die Samsung 850 pro mit 10 Jahren ! Garantie oder die 850 evo mit 5 Jahren Garantie.

Kommentar von ArcticFox1 ,

Allerdings wirst du mit dem motherboard mit die volle Leistung aus den ssds Kitzeln können. Hatte den Sockel mit dem CPU vor meinem jetzigen selber und konnte bei der 850 pro nur 250 MB / s nutzen ahci Modus aktiviert. Mit meinem neuen board und CPU 560 MB / s

Antwort
von chanfan, 29

Warum sollte das kein Sinn machen? Die Karte ist mittlerweile schon sehr schlecht. Prozessor und RAM sind OK.

Deine alte GTX 285 sollte aber DirectX 10 haben.

Kommentar von lowsounder ,

hast recht... unterstützt 10.

Antwort
von ICloud38, 37

Ich finde das lohnt sich nicht mehr, da du nur das Gehäuse den RAM und evtl das Netzteil verwenden kannst.

MFG

Antwort
von rosek, 22

dein altes netzteil sollte dringend erneuert werden

Kommentar von lowsounder ,

Was?!

HIPER Type M HPU-4M880 880W

Kommentar von rosek ,

ein netzteil von 2007 ... wunder das der knaller noch nicht explodiert ist :D

neue hardware würde ich damit nich betreiben