Frage von maximilian3003, 53

Moin! Ich muss im Projekt über die Geschichte vom guten Benehmen berichten, wisst ihr was ich da berichten soll?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DillyMean, 20

Kommt drauf an wo du anfangen willst.

Ich würde jetzt mal ab dem alten Ägyptische Reich anfangen, da sie die erste Hochkultur war. Nimm einfach Bezug auf Grußformen, Tischregeln, Höflichkeitsverständnis usw.

Interessant wird aber wohl erst ab dem Mittelalter. Sitzregeln am Tisch, Weiterreichen von Essen, essen mit Dorn und Messer, Entwicklung der Gabel, schmatzen und rülpsen als guter Ton, nach dem Mittelalter sind die Benimmregeln von Hof zu Hof unterschiedlich, manchmal gar nicht vorhanden.

Davor wäre auf jeden Fall noch das Römische Reich zu nennen, da es eine der am weitesten Entwickelten Reiche war, Römischer Gruß, Ave Cesar, Römische Gelage, Bi-Sexualität bei den Römern, nur so als Stichworte.

Kommentar von maximilian3003 ,

Danke👍🏼 Ich werde mich dran halten.

Antwort
von nullnullseven, 29

Du könntest ein Rollenspiel vorbereiten einmal im negativen und einmal im positiven und ggf. erläutern. 

Schaffst du ;) 

Lg

Antwort
von kubamax, 15

Es gab mal den Ritterkodex (zB Essen mit Messer und Gabel, galant sein). Dann gab es später die Schriften von Freiherr von Knigge. Es gibt bestimmt noch mehr in der Geschichte. Vielleicht gibt es was aus der Antike von Senecca. Der hat alles mögliche über die Gesellschaft geschrieben. Vielleicht gibt es was aus England über den Gentleman. Oder aus Frankreich über den Galant. Schopenhauer hat auch einiges über Benehmen geschrieben (Die Kunst der Weltklugheit)

Antwort
von StevenArmstrong, 11

Hallo,

dieser Link könnte dir ein wenig weiterhelfen:

https://derhonigmannsagt.wordpress.com/2015/07/19/bravo-raet-maedchen-zur-unterw...

Du könntest außerdem die chniesischen und hindusitischen "Benimm-Regeln" miteinbringen.

MfG

Steven Armstrong


Antwort
von Aleqasina, 17

"die Geschichte" - Ist es eine bestimmte Geschichte?

Oder solltst du einfach über das Thema "gutes Benehmen" referieren?

Kommentar von maximilian3003 ,

Meine Lehrerin hat gesagt, dass ich über die Geschichte des guten Benehmens berichten soll.

Kommentar von Aleqasina ,

Ach so, ein Referat über die Geschichte der Umgangsfomen. Einschwieriges Thema, weil es mit verschiedenen Sitten und Gebräuchen quasi die gesamte überlieferte Menscheitsgeschichte umfasst und weil es wenig spezifische Literatur dazu gibt.

Am besten stöberst du in einer Leihbücherei mal in Benimmratgebern und guckst, ob da in einem der Bücher irgendwo vorne ein historischer Abriss steht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten