Frage von moloko1, 43

moin. ich möchte wissen die basis ,die grundlage jede mathe formel.bzw woherdie kommen.danke?

hallo ich konnte in erfahrung bringen worher die eine oder die andere formel stammt. ich habe auch herraus gefunden dass mache formeln sind kombition aus andere.....wie auch immer . kann mir jemanden bitte sagen wo ich hier finden kann woraus jede formel abgeleite ist? vielen dank im vorraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kreisfoermig, 23

Indem du echte Mathematik machst. Denn Mathematik ist das Herleiten von Information über ideale Abstrahierungen.

Das zugrunde liegende Fundament besteht aus einer passenden Ontologie aus simplen mathematischen Objekten (entweder direkt den natürlichen und reellen Zahlen, oder man fängt mit was primitiveren an, wie Mengen… oder Kategorien) zusammen mit einem Informationssystem zum gültigen Argumentieren (einer Logik).

Doch sogar das mit der Ontologie ist nicht ganz richtig, denn mathematische Wahrheiten sind nicht so festzulegen, sie schweben über solchen Fundamenten, welche letzten Endes auch quasi nur Strukturen sind. Es lässt sich m. E. nur der erste Satz ganz am Anfang sagen.

Antwort
von iokii, 31

Das nennt man Axiome, die grundlegendsten sind wohl die Mengenaxiome, die aussagen, dass es überhaupt irgendwas gibt.

Antwort
von cybersurfer, 27

weil es irgendwann mal jemanden gab, so wie den guten herr einstein, der das festgelegt hat. genau so wie es jemanden gab, der die deutsche sprache festgelegt hat...

Kommentar von Naydoult ,

Nicht ganz richtig. Niemand kann einfach mal festlegen das ist jetzt so in der Mathematik. Dazu bedarf es eine Begründung, die jeder mit Logik nachvollziehen kann.

Kommentar von cybersurfer ,

ja natürlich, das meinte ich auch so :)

Antwort
von BiggerMama, 16

Es gibt 5 Axiome, aus denen alles hervor geht.