Frage von RealMadridFK7, 41

Moin, ich mache meine Ausbildung zum Bankkaufmann. Verkürzung der Ausbildung, Gehalt?

Ich mache meine Ausbildung zum Bankkaufmann. Die Ausbildung läuft generell 3 Jahre, jedoch wurde meine verkürzt, da ich ein Fachabi habe auf 2,5 Jahre.?

Normalerweise müsste ich doch die ersten 6 Monate meiner Ausbildung das Gehalt vom 1. Lehrjahr bekommen und dann 6 Monate vom zweiten Lehrjahr, dann ein 1,5 Jahre vom dritten Lehrjahr oder? Ich bräuchte bitte auch ein Beleg (laut Paragraph......)

VIELEN DANK!

Antwort
von NanaHu, 25

Du bekommst genau das ausgezahlt was in deinem Ausbildungvertrag vereinbart wurde.

Im Regelfall also das Gehalt des ersten Lehrjahres im ersten Jahr, das Gehalt des zweiter Lehrjahrs im zweiten Jahr und das Gehalt fürs 3 Lehrjahr für die Restzeit.  - Ausnahme es ist im Vertrag etwas anderes gerelgelt.

(Natürlich gibt es bestimmte Mindestsätze die ein Ausbildungsbetrieb an seine Auszubildenden zahlen muss.....alles was darüber hinaus geht, ist Sache des Betriebs.  - guck doch eifnach mal was in deinem Ausbildungsvertrag festgehalten und geregelt ist.)

Antwort
von Hexe121967, 22

nö, 1 jahr  1. lehrjahr, 1 jahr 2. lehrjahr und ein halbes jahr 3. lehrjahr. in meinem beruf steigen die azubis mit fachabi im 2. lehrjahr ein und dann dauert auch die ausbildung nur 2 jahre. von 3 auf 2,5 jahre ist nur eine verkürzung ndes 3. ausbildungsjahres.

Antwort
von Schuhu, 26

Frag mal beim Persoalrat nach. Die kennen sich aus und können dir ggfs gleich zu deinem Recht verhalfen.

Antwort
von Welling, 10

Gut geklügelt, aber es geht so nicht. Erst nach Vollendung des ersten Ausbildungsjahres gibt es mehr. Und dann wieder nach dem zweiten Ausbildungsjahr. Also: Gürtel nicht voreilig lockern!

Antwort
von gutefragenet97, 23

1 jahr 1
2 jahr 2
3 jahr 0,5

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten