Frage von madmaik92, 43

Moin, ich habe mir eine 2. GTX 680 gekauft. Nun möchte ich beide im SLI laufen lassen.?

Moin, ich habe mir eine 2. GTX 680 gekauft. Nun möchte ich beide im SLI laufen lassen. Beide Karten werden vom System erkannt und ich habe in der Nvidia Systemsteuerung auch die Option "3D-Performance maximieren". Wenn ich diese Option aktiviere fängt es kurz an zu laden, aber dann stürzt die Nvidia Systemsteuerung komplett ab und ich muss den Grafikkartentreiber neu installieren. Ich hab bereits Windows neu installiert und habe immer noch das selbe Problem. In der Ereignisanzeige gibt's einen Application Error mit der ID 1000 Nun weiß ich nicht mehr wirklich weiter... :( Wenn ich die Grafikkarten tausche bekomme ich die Meldung den SLI-Steckverbinder anzuschließen

Hardware:

Windows 10 Pro 64-bit Intel Core i7 3770 @ 3.40GHz 16,0GB Dual Kanal DDR3 @ 666MHz ASRock Z77 Extreme4 4095 MBNVIDIA GeForce GTX 680 (Gigabyte) (Registry Eintrag angepasst, damit es mit unterschiedlichem vram laufen sollte) 2047 MBNVIDIA GeForce GTX 680 (Gigabyte) ForceWare Version: 364.72 119GB SAMSUNG SSD 830 Series (SSD) 232GB Samsung SSD 850 EVO 250GB (SSD) 931GB SAMSUNG HD103SJ (SATA) 298GB Seagate ST3320820AS (SATA)

Expertenantwort
von Bounty1979, Community-Experte für Grafikkarte, 33

Die SLI-Bridge ist drauf?

Welches Netzteil hast du?

Kommentar von madmaik92 ,

Jop SLI bridge ist drauf

Netzteil OCZ 700W

Kommentar von Bounty1979 ,

Das Netzteil hat doch nur 1x 6Pin und 1x6+2 Pin-PCI-Power Connectors.

Sicher, dass das genug Anschlüsse für deine 2 GTX 680 sind?

Da müsste ja eine mit 1x 6-Pin auskommen.

Laut Nvidia je 195W TDP und 2x 6Pin .

Kommentar von madmaik92 ,

habe dieses http://www.heise.de/preisvergleich/ocz-modxstream-pro-700w-atx-2-2-ocz700mxsp-a3... 

und habe dabei jeweils die pcie Stecker an den Grafikkarten + von den anderen Anschlüsseln mit jeweils einen mit einem Adapter auf 6 Pin angschlossen 

Kommentar von madmaik92 ,

Das Netzteil ist ja auch SLI ready

Kommentar von Bounty1979 ,

Adapterei am Netzteil ist Murks. Macht man nicht. Es hat schon seinen Grund, warum da nicht mehr Anschlüsse dran sind. Besonders gut ist das Netzteil auch nicht. Hab mal ein paar Infos dazu überflogen, die angegebene Leistung bezieht sich auf Leistungsspitzen, nicht auf "normale Last".

Durchaus möglich, dass es daran liegt. Oder es ist doch ein Problem mit deiner 2GB / 4GB -Kombination. Da müsste ich mich aber erst mal selber einlesen.

Du hättest jedenfalls effektiv nur 2GB VRAM, was für die Leistung von 2 GTX 680 eh ganz schön knapp ist.

Wenn du beide Karten verkaufst und dir stattdessen ne GTX 970 oder R9 390 holst, machst du jedenfalls nichts falsch.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten