moin ich fahr ein ford mondeo bj. 02.2007 130 ps diesel mit 161000 km!! warum leuchtet jetzt schon die leuchte bei mir in den amaturen wo der schraubenschlüßel und die ölkanne in gelb (im buch steht das ein ölwechsel gemacht werden mußen beim nächsten service!!) bei mir obwohl ich man gerade 1000km gefahren bin?? und ich das auto nur am wochenende bewege??
und manchmal wenn ich an einer ampel stehe dreht der motor total unrund und das licht flackert warum?? warum ist das so???
Sooo also Ford Motoren vertragen kein schlechtes Motorenöl ! Also Immer schönes 5W30 oder 4W40 & damit machst du nichts falsch & tust was für deinen Motor & Dann kann auch das Unrunde Laufen wieder weg sein & Somit ein Service machen lassen & dann leuchtet dort nichts mehr & Niemals i-ein 15W30 Öl andrehen lassen auch wenns billiger ist, aber so ein Öl können leerlaufschwankungen auslösen !
Gruß

Das unrunde laufen und flackerndes Licht würde ich jetzt mal auf eine defekte Lichtmaschine schieben - kann, muss aber nicht sein.
Hattest du erst einen Ölwechsel vor 1000km oder wie ist das gemeint?
naja ich habe ihn gebraucht gekauft von einem ford händler und nach den service aufkleber hat er alle service bekommen wo ich ihn gekauft habe und das war so vor 1000 km
cara1002 am 19. September 2009 13:15 Ach ok, dann hast du also eh noch Garantie/Gewähleistung drin. Fahr zu dem Händler und frag nach, vielleicht haben die nur vergessen das ganze auch "zu programmieren/im Steuergerät einzuspeichern"...weiß nich wie man das jetzt sonst umschreiben kann. Wenn der Händler alles gemacht hat, kann er dir die Servicelampe ausschalten.
Außerdem mach ihn auf das unrunde laufen aufmerksam, das muss er auch in Ordnung bringen. Lass dir auch alles schriftlich bestätigen, nicht das du ohne irgendwas da raus gehst und in nem Jahr der Motor aufgibt - dann hast du keine Handhabe.

Warst du denn schon mal beim Service? Vielleicht ist das der Grund. Nach 160 000 sollte man da scnon ein paar mal gewesen sein.
naja ich habe ihn gebraucht gekauft von einem ford händler und nach den service aufkleber hat er alle service bekommen wo ich ihn gekauft habe und das war so vor 1000 km
vielleicht färst du auch einfach zu wenig ?! vor allem immer kurzstrecken können sowas verursachenb! jag ihn einfach mal ne halbe stunde über die autobahn ....
ist es denn gut für den motor wenn er seid paar monaten nur am wochende läuft im dorf und dann aufeinmal nur vollgas fährt?? oder soll man ihn langsam einfahren??
hast ja sicher ein paar kilometer bis zur autobahn ?! 4-5 kilometer reichen doch schon bis er warm ist
Die Lichtmaschine könnte in der Tat einen Schaden haben - das sollte sich eine Werkstatt mal ansehen bzw. der Verkäufer auf Garantie ausbessern. Eine neue Lichtmaschine für einen Ford Mondeo II (Beispiel 1.8 mit 110 PS) kostet ca. 210 Euro: http://www.daparto.de/category-Ford-Mondeo-II-Fliessheck-B5Y-18-qq0qq50334qq943