Frage von Angler20000000, 21

moin hatte früher als Kind mal eine Griechische Landschildkröte.und jetzt wollte ich mir in 6 Monaten wenn sie den Winterschlaf gemacht haben.eine Baby?

moin hatte früher als Kind mal eine Griechische Landschildkröte.und jetzt wollte ich mir in 6 Monaten wenn sie den Winterschlaf gemacht haben.eine Baby Schildkröte kaufen wir haben eine Dachterrasse wollte sowas wie einen Steingarten bauen.das Problem ist ich weis jetzt nicht ob ich eine Schildkröte kaufen soll oder 2. weil die männlichen Schildkröten vertragen sich ja nicht.sollte ich lieber erstmal eine Schildkröte kaufen und die 2 Schildkröte später kaufen auf probe..?und den Steingarten wollte ich so bauen wie auf dem Bild etwa.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Sophia2008, 12

Hallo, bitte kaufe keine einzelne Schildkröte. Selbst wenn es sich später als zwei Männchen entpuppen sollten, werden sie sich vertragen. Unverträgliche Männchen sind nur so aggressiv, wenn sie einzeln leben, zu wenig Platz haben, Struktur fehlt oder Weibchen in der Unterzahl sind. Mit anderen Worten, nur bei schlechter Haltung funktioniert die Harmonie nicht. 

Gute Literatur findest du hier http://landschildkroeten-shop.jimdo.com/literatur/

Videos zur Haltung hier https://www.youtube.com/user/landschildis/videos

... und hier noch ein Link http://www.landschildkroeten-haltung.com/

Antwort
von Geochelone, 21

Nimm zwei ! Es gibt viele Gründe:

1. Wenn Griechen einzeln aufgezogen werden, entwickeln sie aufgrund mangelnder Sozialisation oft Verhaltensstörungen und sind später wegen extremer Aggressionen nicht mehr vergesellschaftbar.

2. In Gesellschaft sind diese Tiere erheblich aktiver.

3. Du siehst (z.B. krankheitsbedingte) Verhaltensauffälligkeiten schneller, weil du eben Unterschiede bei den Tieren siehst. So kannst du frühzeitig zum Tierarzt.

Kommentar von Angler20000000 ,

ok danke ist glaube ich auch besser ich hätte auch keine lust alleine zu sein..ohne kumpels und Freundin.dann muss ich mehr platz schaffen und versteck Möglichkeiten.meinst du 3X3 Meter reichen dafür aus für 3 Schildkröten oder 2

Kommentar von Angler20000000 ,

aber hab gehört das sich Männchen nicht vertragen.wie erkenne ich den bei Baby Schildkröten.ob es ein Weibchen oder Männchen ist.ich werde mich mal schlau machen im Netzt danke.

Kommentar von Geochelone ,

meinst du 3X3 Meter reichen ?

In den ersten 3-4 Jahren reicht das. Dann wird es aber schon sehr wenig, egal ob für eine oder zwei...  Du solltest erst einmal mit 2 Tieren anfangen.

hab gehört das sich Männchen nicht vertragen

Es kann Probleme geben, muss aber nicht, wenn die Tiere zusammen aufwachsen sind und das Gehege gut strukturiert ist.

wie erkenne ich den bei Baby Schildkröten.ob es ein Weibchen oder Männchen ist ?

Gar nicht ! Bei Jungtieren kann man das Geschlecht nicht erkennen. Du kannst nur auf die Ehrlichkeit des Züchters hoffen, ob die Angaben zur Inkubationstemperatur stimmen. Je höher die Bruttemperatur, um so größer die Chance auf ein Weibchen.

Antwort
von Testudo, 10

Aus welcher Region kommst du? Bei Babys siehst du das Geschlecht nicht, aber das Geschlecht wird durch die Bruttemperatur bestimmt. Sie sollte warm bebrütet worden sein, dann hast du gute Chancenauf Weibchen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten