Frage von Murdocai, 30

Moin, hat hier jemand einen Tipp für mich in Sachen Softwareverteilung, gibt es für sowas eventuell ein Gratis-Tool?

Antwort
von Bujin, 17

Für die beliebteste Software die es so im Netz gibt - Browser, Antiviren, VLC usw - gibt es https://ninite.com/ Das wird auch häufig im professionellen Bereich benutzt. Du wählst aus welche Software du möchtest und ninite kümmert sich um die Installation und Update ohne Spam. Du hast ein Team dahinter das jedes Update prüft und es wird nur etwas geladen falls es keine Fehler verursacht. Quasi das was sonst eine IT Abteilung macht. Eine IT-Abteilung setzt meines Wissens nach eher auf Images - da wird nichts installiert. Das setzt natürlich identische Systeme voraus! 

Kommentar von Murdocai ,

Danke, werde mir das mal ansehen, kannte ich bisher noch nicht. :)

Expertenantwort
von Agentpony, Community-Experte für Computer, 18

Da musst du schon deutlich präziser werden, was du vorhast und um welchen Umfang es geht. Wie soll man die Frage denn so beantworten?!?

Kommentar von Murdocai ,

Sorry als ich die Frage formuliert habe kam sie mir deutlicher vor. Also Ich habe vor, Software übers Netzwerk zu verteilen, am Besten so das ich einen der PCs als Server nutzen und von diesem aus alles auf die jeweiligen Clients verteilen kann.

Antwort
von Dultus, 20

Hey ho,

das geht auch über mehrere Wege.

Du kannst Dropbox downloaden und den Link verteilen. Oder einen online-hoster.

Allerdings geht das auch über eine Kettenmail^^.

MfG

Kommentar von Murdocai ,

Danke erstmal, schön wäre allerdings eine Lösung welche nicht über eine Cloud läuft. Hatte vor, von einem PC aus Software an andere Clients im Netzwerk zu verteilen (hätte ich vielleicht in der Frage erwähnen sollen^^)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community