gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Forum |  Richtlinien |  FAQ |  Hilfe
86 

Mohnkuchen gegen Schmerzen?

gefragt von teilzeithexe am 15.07.2007 um 13:09 Uhr

Stimmt es, dass in Mohnkuchen teilweise so viel Morphin ist, dass es gegen Schmerzen wirkt? Eine Freundin behauptet das nämlich. Frage mich nun, ob es dann nicht auch noch sonstige Wirkungen hätte?

[Inhalt beanstanden]  
Reply    Verwandte_frage_button_
Infobutton_rz  

Katzentatze
beantwortet von Katzentatze am 15. Juli 2007 13:13
12x
Thumb_up

Nein. In Mohnkuchen ist zwar so viel drin, das man es im Körper nachweisen kann, aber nicht genug, um damit Schmerzen zu bekämpfen.

Kommentar von 05e64dc94f66ef29ff96646bdc18e439smallMichael H am 15. Juli 2007 13:14

Genau richtig.

Kommentar von Simple_avatar6smallIndy72 am 15. Juli 2007 13:19

jep!

WolfRichter
beantwortet von WolfRichter am 15. Juli 2007 13:21
10x
Thumb_up

Mohnkuchen wirkt nicht durch darin enthaltene Morphine gegen Schmerzen, auch wenn die Menge für einen Nachweis bei einem Drogentest ausreichen kann.

Allerdings wird subjektiv häufig eine Schmerzlinderung empfunden, wenn man Süßes ist; funktioniert auch mit Schokolade.

Patron
beantwortet von Patron am 15. Juli 2007 14:42
4x
Thumb_up

die schmerzlindernde wirkung der mohnpflanze ist nicht in den samen zu finden, sondern im saft der unreifen samenkapseln. die daraus gewonnene opiumtinktur gehörte vor 200 jahren in jede gute hausapotheke und war bei magenkrämpfen und ähnlichen schmerzattacken wunderbar wirksam. es gibt sie heute auch noch, aber wegen betäubingsmittelgesetzgebung traut sich kein arzt mehr, diese einfache tinktur aufs rezept zu schreiben, dabei ist sie mit sicherheit bekömmlicher als die reinen mophiumderivate, die heutzutage üblich sind.

Kommentar von 663f171c0af131706d70588d476f7054smallfengshui am 15. Juli 2007 14:56

genau !!! und jetzt das schlimmste: außer in WILDBLÜHENDEM mohn isch nischt mehr. der angebaute mohn wurde vor jahren kompl. durch eine neue sorte ersetzt, die keine opiate mehr hat. also los und hinaus auf feld ;-)

Frage Daisy
beantwortet von Frage Daisy am 15. Juli 2007 13:48
3x
Thumb_up

JA, deine Freundin hat absolut recht. Mohnkuchen hat mir auch schon mal gut geholfen. ; ) LG

Edgar Niklaus
beantwortet von Edgar Niklaus am 15. Juli 2007 16:42
1x
Thumb_up

Vielleicht wenn du 10 Mohnkuchen auf einmal ist. :-)

Isabellla
beantwortet von Isabellla am 16. Juli 2007 11:07
1x
Thumb_up

Es würde wirken, wenn du daran glaubst.

Aber das habt ihr ja jetzt kaputtt gemacht, ihr Bösen.

cloneglobal
beantwortet von cloneglobal am 18. September 2007 00:17
0x
Thumb_up

Habe gerade unter extremen Kopfschmerzen gelitten mit leichtem Tränenfluss und habe mir einen Mohnkuchen aus dem Gefrierschrank genehmigt. Nach der Einnahme von 100 g durch die Mikrowelle aufgetauten und damit stellenweise erwärmten Mohnkuchen war ich fast Beschwerdefrei, so daß ich jetzt im Internet nach dem Thema gesucht habe. Mit endogener Morphin Abgabe des eigenen Körpers wie er bei Schokolade oder einem Liebesakt erfolgt ist nach meiner Erfahrung so ein Effekt nicht zu erreichen, selbst Schmerzmittel wie Aspirin können das nicht.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Habe seit Weihnachten Ischialgie.Wer kann mir helfen?

Gibt es homöopathische Schmerzmittel?

Können Chilis Schmerzen lindern?

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Weitere Informationen

Source_9
Mohnkuchen mit Nebenwirkungen
Wenn Lebensmittel angeblich „aus dem Garten der Natur“ stammen, „rein pflanzlich“ sind oder es sich dabei laut Werbung sogar um „Gesundheit zum Essen“ handelt, sind die Verbraucher schnell überzeugt.

Natur boomt. Viele nehmen sie auch noch in Pillenform ein und tun damit des Guten zu viel. Denn nicht nur Arzneimittel können Risiken und Nebenwirkungen haben, auch bestimmte Lebensmittel und vor allem „Nahrungsergänzungsmittel“ – und zwar auch dann, wenn ihre Bestandteile tatsächlich natürlich und rein pflanzlich sind.

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.