Hallo !
Meine Freundin wünscht sich einen Kuschelpullover zum Geburtstag. Sie erwähnte etwas von Mohair.
Wie kann ich mir so etwas vorstellen? Ist Mohair von einem bestimmten Tier, oder wird so etwas synthetisch hergestellt?
Hallo !
Meine Freundin wünscht sich einen Kuschelpullover zum Geburtstag. Sie erwähnte etwas von Mohair.
Wie kann ich mir so etwas vorstellen? Ist Mohair von einem bestimmten Tier, oder wird so etwas synthetisch hergestellt?
Kurz und knapp: Mohair wird von der Mohairziege gewonnen. Es ist eine recht langhaarige Wolle. Sie ist trageweich, luftig, zugleich haarig, flauschig, und luftdurchlässig.
Hallo, Mohair wird aus dem Haar der Mohairzeige gewonnen. Im Handel ist das weichste und damit auch teuerste Mohair das Kid-Mohair. Meistens wird Mohair mit Kunstfaseranteil oder - ganz edel-mit Seide oder Wolle vermischt angeboten. Ob deine Freundin tatsächlich mit "Kuschelpullover" einen Pulli aus Mohair meinte, solltest Du besser abfragen- es gibt nämlich viele Menschen, die auf Naturhaar empfindlich reagieren. Für solche Menschen gibt es im Handel Microfaser-Plüschgarne oder sogar angeraute Polyfasern.
mohair ist meist langhaarig und sieht fast aus wie fell ... gibt's in verschiedenen mischungen, meist mit kunstfaser .. mohair ist ziemlich kratzig und lange nicht so schmusig wie beispielsweise angora ... aber auch längst nicht so empfindlich und so fusselig ... jetzt im sommer als fertigware sicher ziemlich schwer zu bekommen ... wenn ich auf die schnelle eine meiner mohairjacken im schrank finde, stelle ich später ein foto davon ein, aber ich kann's leider nicht versprechen ...
schau doch hier: Mohairpullover / Angorapullover - wo ist der Unterschied
Danke. Wird aber nicht so eindeutig beantwortet. Der eine schreibt Acryl, der andere erwähnt Ziege.
antwort von tattanka 20.38!
Danke !