3

Mohairwolle

Frage von SiegfriedZynzek SiegfriedZynzek

Hallo !

Meine Freundin wünscht sich einen Kuschelpullover zum Geburtstag. Sie erwähnte etwas von Mohair.

Wie kann ich mir so etwas vorstellen? Ist Mohair von einem bestimmten Tier, oder wird so etwas synthetisch hergestellt?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Antwort von PauIine PauIine

Kurz und knapp: Mohair wird von der Mohairziege gewonnen. Es ist eine recht langhaarige Wolle. Sie ist trageweich, luftig, zugleich haarig, flauschig, und luftdurchlässig.

• 1
    Antwort von nurnefrage nurnefrage

hier ist ein foto von gestricktem aus mohairwolle ... vielleicht hilft das weiter

Kommentar von SiegfriedZynzek SiegfriedZynzekSiegfriedZynzek

Danke !

• 0
    Antwort von bienetta bienetta

Hallo, Mohair wird aus dem Haar der Mohairzeige gewonnen. Im Handel ist das weichste und damit auch teuerste Mohair das Kid-Mohair. Meistens wird Mohair mit Kunstfaseranteil oder - ganz edel-mit Seide oder Wolle vermischt angeboten. Ob deine Freundin tatsächlich mit "Kuschelpullover" einen Pulli aus Mohair meinte, solltest Du besser abfragen- es gibt nämlich viele Menschen, die auf Naturhaar empfindlich reagieren. Für solche Menschen gibt es im Handel Microfaser-Plüschgarne oder sogar angeraute Polyfasern.

• 0
    Antwort von nurnefrage nurnefrage

mohair ist meist langhaarig und sieht fast aus wie fell ... gibt's in verschiedenen mischungen, meist mit kunstfaser .. mohair ist ziemlich kratzig und lange nicht so schmusig wie beispielsweise angora ... aber auch längst nicht so empfindlich und so fusselig ... jetzt im sommer als fertigware sicher ziemlich schwer zu bekommen ... wenn ich auf die schnelle eine meiner mohairjacken im schrank finde, stelle ich später ein foto davon ein, aber ich kann's leider nicht versprechen ...

• 0
    Antwort von efa67 efa67
    Kommentar von SiegfriedZynzek SiegfriedZynzekSiegfriedZynzek

Danke. Wird aber nicht so eindeutig beantwortet. Der eine schreibt Acryl, der andere erwähnt Ziege.

Kommentar von efa67 efa67efa67

antwort von tattanka 20.38!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.