gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Mohairwolle

gefragt von SiegfriedZynzekSiegfriedZynzek am 13.05.2009 um 19:31 Uhr

Hallo !

Meine Freundin wünscht sich einen Kuschelpullover zum Geburtstag. Sie erwähnte etwas von Mohair.

Wie kann ich mir so etwas vorstellen? Ist Mohair von einem bestimmten Tier, oder wird so etwas synthetisch hergestellt?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Wolle x 209 Mohair x 9 Mohairpullover x 2

anonym
beantwortet von PauIine am 7. August 2009 21:59
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Kurz und knapp: Mohair wird von der Mohairziege gewonnen. Es ist eine recht langhaarige Wolle. Sie ist trageweich, luftig, zugleich haarig, flauschig, und luftdurchlässig.

anonym
beantwortet von nurnefrage am 13. Mai 2009 20:16
1x

hier ist ein foto von gestricktem aus mohairwolle ... vielleicht hilft das weiter

Bild/er:

mohair-fell
mohair-fell

Kommentar von A448b483091969c6e2c32f59a5c49b46smallSiegfriedZynzek am 13. Mai 2009 21:13

Danke !

anonym
beantwortet von bienetta am 16. Mai 2009 14:11
0x

Hallo, Mohair wird aus dem Haar der Mohairzeige gewonnen. Im Handel ist das weichste und damit auch teuerste Mohair das Kid-Mohair. Meistens wird Mohair mit Kunstfaseranteil oder - ganz edel-mit Seide oder Wolle vermischt angeboten. Ob deine Freundin tatsächlich mit "Kuschelpullover" einen Pulli aus Mohair meinte, solltest Du besser abfragen- es gibt nämlich viele Menschen, die auf Naturhaar empfindlich reagieren. Für solche Menschen gibt es im Handel Microfaser-Plüschgarne oder sogar angeraute Polyfasern.

anonym
beantwortet von nurnefrage am 13. Mai 2009 19:44
0x

mohair ist meist langhaarig und sieht fast aus wie fell ... gibt's in verschiedenen mischungen, meist mit kunstfaser .. mohair ist ziemlich kratzig und lange nicht so schmusig wie beispielsweise angora ... aber auch längst nicht so empfindlich und so fusselig ... jetzt im sommer als fertigware sicher ziemlich schwer zu bekommen ... wenn ich auf die schnelle eine meiner mohairjacken im schrank finde, stelle ich später ein foto davon ein, aber ich kann's leider nicht versprechen ...

anonym
beantwortet von efa67 am 13. Mai 2009 19:33
0x
Kommentar von A448b483091969c6e2c32f59a5c49b46smallSiegfriedZynzek am 13. Mai 2009 19:40

Danke. Wird aber nicht so eindeutig beantwortet. Der eine schreibt Acryl, der andere erwähnt Ziege.

Kommentar von efa67 am 13. Mai 2009 19:45

antwort von tattanka 20.38!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Wo gibt es Unterwäsche aus Mohair bzw. Mohairwolle ?

Was hilft gegen kratzige Wolle ?

Welches ist die wärmste Wolle ?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.