Frage von xXCemkzcXx, 65

.Mofa/RoIIerführerschein?

Hey Leute,

ich bin 14,5 Jahre jung und möchte gerne einen Mofa/Rollerführerschein machen. Ich wollte fragen, ab wann man das machen darf und ob man z.B einen Roller bekommen kann aber als Mofa also mit einer Drossel fahren darf.

Wie teuer wäre denn so ein Führerschein und was muss ich dabei beachten?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Siraaa, Community-Experte für Führerschein, 50

Du kannst jetzt mit der Mofa Prüfbescheinigung anfangen, fahren dürftest du dann ab 15. Hierbei handelt es sich aber nicht um einen Führerschein. Kosten so im oberen zweistelligen Bereich bis ca. 250€. (was schon recht teuer ist).

Ja, die meisten 50ccm Roller lassen sich auf 25km/h drosseln. (Und auch die "Mofaroller" die du im Handel bekommst, sind normalerweise eigentlich ein 45km/h Roller...nur eben schon fertig gedrosselt).

Solltest du zufällig in Sachsen, Sachsen-Anhalt oder Thüringen wohnen, dann würde auch die Klasse AM gehen. Hierbei handelt es sich um eine Fahrerlaubnis. Sie erlaubt das Fahren von Fahrzeugen bis 50ccm/45km/h (Ausnahme für ältere Fahrzeuge). Du könntest also z.B. auch ein kleines Quad fahren. In allen anderen Bundesländern geht dies erst ab 16. (bzw. ca. 15,5 anfangen)

Die Kosten hier liegen bei ca. 400-800€. Hängt von Talent und Region ab.

Kommentar von Ilovedoena ,

Ein Mofa-Führerschein  ist doch nicht so teuer.Ich hab meinen für 100€ in Köln gemacht

Antwort
von Dea2010, 43

Für den Mofa-Schein brauchst du 6 Theoriestunden und machst dann die Prüfung. Geht über jede Fahrschule und kommt inclusive Prüfungsgebühr auf roundabout 100 Tacken.

Fahren darfst du damit Mofas und auf 25 gedrosselte Roller.