Frage von paulusFabian, 29

Mofa,Moped,Motorradführerschein(15Jahre)?

Servus Leute, Ich bin 15 und wollte mal schon immer nen Roller o.ä. Welchen Führerschein kann man da machen? Ausserdem: Ich will nicht nur 25 fahren... 60 sollten schon drin sein... würde auch warten bis ich 16 bin. Und welchen Roller soll ich mir kaufen?

Expertenantwort
von RuedigerKaarst, Community-Experte für Roller, 5

Hallo,
Du könntest jetzt die Prüfbescheinigung machen, aber dann darfst Du nur Zweiräder bis 25 km/H führen.

Wenn Du wartest bis Du 15 1/2 bist, darfst Du mit dem Führerschein für

• Zweiräder mit einer Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h und bis zu 50 ccm - Führerscheinklasse AM

oder

• Zweiräder bis zu 125 ccm - Führerscheinklasse A1

beginnen.

Sicherlich ist dies deutlich teurer, aber mit einem Nebenjob könnte man in ein paar Monaten das Ziel erreichen.

Tendenziell würde ich zur Führerscheinklasse A1 raten, allerdings ist diese teurer als AM.
Damit könntest Du auch bei deinen Eltern argumentieren. ;)

• Wenn Du später Führerscheinklasse B hast, ist AM in Klasse B integriert, A1 jedoch nicht.
  • Sobald Du Führerscheinklasse A1 hast, beginnt die Probezeit.
  • Erhälst Du den Führerschein der Klasse A1 mit 16 und lässt Dir nichts zu Schulden kommen, endet die Probezeit bereits mit 18.
  • Zweiräder mit großem Nummernschild werden nicht so schnell unterschätzt wie die mit kleinem Nummernschild und dürften daher sicherer sein.
  • Mit einer 125er kann man sich gut auf größere Motorräder, also Führerscheinklasse A2 vorbereiten.

Zweiräder mit 125 ccm dürften eine Höchstgeschwindigkeit von 100 bis 120 km/H haben.

Antwort
von Lionrider66, 9

Warte bis du 15,5 bist und fang dann mit der Klasse A1 an. Du kannst einen Roller oder ein Motorrad mit 125ccm und 15 PS fahren. Dein Vorteil,  deine Probezeit beginnt bereits und du sammelt schon Schadensfreirabatt für deine Versicherung. Also wird dein Auto günstiger. 

Antwort
von M0F4FR3AK, 21

Mit 15 kannst du die Klasse AM machen. Damit kannst du ab 16 eine Simson fahren, die legal 60 fährt. Ein Roller sagegen nur max 45 bzw 50

Kommentar von RuedigerKaarst ,

Mit 15 darf man die Prüfbescheinigung für Mofas machen.
Mit AM darf man frühestens mit 15 1/2 Jahren beginnen.

Kommentar von M0F4FR3AK ,

Die Prüfbescheinigung dirfte ich mit 14 machen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten